Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket festival 16

5.0 von 5 Sternen Interessant und unterhaltsam, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Beinhart (Gebundene Ausgabe)
Ich finde es immer wieder faszinierend andere Länder und Kulturen aus der Sicht einer anderen Person "kennenzulernen". Natürlich hat jeder von seine eigene Ansicht, wie man einer fremden Kultur gegenübertreten sollte, aber ich finde, dass Carsten Janz dies auf eine erfrischende "normale und menschliche" Art tut. Er beschreibt häufig positive und negative Aspekte einer Kultur und gibt dem Leser auch die Chance, sich ein eigenes (auch anderes Bild) machen zu können.

Ich würde Carsten Janz nicht als oberflächlich beschreiben, auch wenn es bestimmt Weltreisende gibt, die das ganze mit einer spirtuelleren Sichtweise angehen. Ich persönlich finde seine Art der Beschreibung sehr authentisch.

Und dass man in 9 Jahren die ein oder andere Liebelei bzw. Beziehung lebt, empfinde ich als durchaus menschlich. Zumal Carsten Janz darüber nur sehr kurze Passagen schreibt und v.a. betont, wie sehr diese Frauen ihm Kraft und Zuversicht gegeben haben.

Gefehlt haben mir Berichte über Neuseeland und das Leben nach der Reise.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.02.2013 20:42:19 GMT+01:00
Erik Engler meint:
Ich bewunderte vor allem den Durchhaltewillen von Carsten ! Andere hätten u.U. nach Rippenbruch und Kampf gegen Wind und Wetter in Patagonien die Uebung abgebrochen und wären heimgereist. Ob die Lebensgeschichte seiner Begleiterin Cynthia in Afrika, mit dem strahlenden Lächeln, wirklich wahr war, konnte er wohl kaum überprüfen, aber sie hat ihm sicher die Moral gestärkt. Ihre heimtückische Erkrankung kann mittlerweile medikamentös immer besser behandelt werden und es ist zu hoffen, dass sie Zugang zu diesen Heilmitteln hat. Sie hatte eventuell auch die Hoffnung, als Mrs. Janz nach Europa zu kommen. Der Bericht gibt einen guten Eindruck in die prekäre Lage Afrika's, wo jetzt auch noch ganze, fruchtbaren Ländereien und Minen von den Chinesen aufgekauft werden. Wie man aktuell sieht, wird in Mali wieder den ehemaligen Kolonialherren zugejubelt, so verzweifelt ist die Lage dort. Ob sich jemand nach Lektüre der Anfeindungen in den moslemischen Ländern, den Fliegen- und Mückenplagen, den Sandstürmen, den Gefahren von PKW's und LKW's und den Ueberfällen solo auf eine ähliche Reise über 100'000 km begeben würde, wage ich zu bezweifeln. Also Hut ab vor Carsten und seiner Leistung !