Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 15. Juli 2012
Bevor ich diese Waage gekauft habe, hatte ich viele Rezensionen gelesen und festgestellt, dass es scheinbar keine Waage mit 4-Sensoren-Technik gibt, die nicht extrem unterschiedliche Bewertungen bekommen hat. Ich habe daher vermutet, dass diese Produkte eine enorme Qualitätsschwankung in der Herstellung haben. Aber nachdem ich diese Waage jetzt ausführlich getestet habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die negativen Bewertungen bei diesem Produkt auf die schlechte Bedienungsanleitung zurückzuführen sind. Die Bedienungsanleitung besteht nämlich nur aus einigen mehrsprachigen Stichwörtern und etlichen Bildchen. Unter anderem deutet ein Bild darauf hin, dass die Waage nicht auf unebenem Untergrund aufgestellt werden soll. Aber das ist viel zu ungenau. Hier mein Erfahrungsbericht und gleichzeitig die Bedienungsanleitung, die der Hersteller ergänzen sollte:

Aufgrund der 4-Sensoren-Technik wird das Gewicht durch Addition der Messwerte der vier Sensoren in den Füßen der Waage ermittelt. Das bedingt, dass die Waage auf hartem und absolut ebenem Untergrund aufgestellt werden muss (wie einige andere Rezensoren ebenfalls schon betont haben). Auf Teppichboden, insbesondere auf weichem oder tiefem Teppich, stehen die Füße der Waage so wackelig, dass mit verlässlichen Messwerten nicht gerechnet werden kann. Auf Teppichboden kommt tatsächlich bei fast jeder Messung ein anderer Wert heraus, der zudem nicht selten um 2 bis 3 kg zu hoch ist. Die Waage braucht Fliesen, Parkett oder harten Kunststoff als Standfläche. Außerdem muss darauf geachtet werden, dass die Waage kein bisschen (!!!) wackelt. Auch harte Böden sind oft nicht eben genug. Das stellt man fest, indem man auf die Ecken der Trittfläche tippt. Wenn die Waage dabei wackelt oder klappert, steht sie noch nicht richtig. Sie muss dann verschoben werden, bis eine völlig wackelfreie Position gefunden ist. Die Füße müssen alle bis auf den Zehntel Millimeter genau Bodenkontakt haben. Sonst kommen falsche und wechselnde Messergebnisse zustande. Wenn die Waage allerdings exakt eben steht und überhaupt nicht wackelt, dann kann man mit wiederholbaren und somit weitgehend korrekten Ergebnissen rechnen. Wenn man den Aufstellort wechselt, ist auch bei korrekter Aufstellung die erste Messung meist falsch - in der Regel mehr als 1 kg zu hoch. Erst ab der zweiten Messung nach der Positionsänderung sind die Ergebnisse konstant. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass die Waage nach der Positionsänderung den Nullwert noch nicht korrekt ermittelt hat, der sich durch die Verstellung offenbar verschiebt. Dann allerdings ergeben sich immer wieder gleiche Werte, egal wie man auf die Waage tritt. Auch ungleichmäßige Gewichtsverteilung liefert gleiche Messwerte. Das ist also trotz der Einschränkungen der Technologie ein sehr gutes Ergebnis. Laut FAQ des Herstellers beträgt die Messgenauigkeit bei seinen Waagen etwa das dreifache der Anzeigegenauigkeit. Bei diesem Modell sind es demnach 300 g. Man kann also nicht damit rechnen, dass man exakt 200 g mehr angezeigt bekommt, nachdem man ein Glas Wasser getrunken hat. Das kann mal der Fall sein, und mal nicht.

Soviel zur Genauigkeit. Mein Exemplar entspricht also den Erwartungen, wenn man es richtig aufstellt. Die starke Abhängigkeit vom richtigen Aufstellort ist allerdings ein Handicap, für das ich Sternabzug gegeben habe, denn wer seine Waage wegen Platzmangel immer wieder umstellen oder in einem Schrank lagern will, wird bei jedem Aufstellen eine Minute brauchen, bis eine wackelfreie Position gefunden ist. Das ist schon einigermaßen lästig.

Was die Farbe angeht, muss ich meinen Vorrednern zustimmen: Die Waage ist hell-türkis, nicht weiß. Das liegt wohl daran, dass die weiße Lackierung unter dem Glas ist, und das Glas für den türkisen Schimmer sorgt. Es hat aber den Vorteil, dass die Oberfläche tatsächlich Glas, und nicht Lack ist, und daher weniger empfindlich bei der Reinigung. Das Gerät ist gut zu reinigen, weil auch die Anzeige unter dem Glas liegt. Es gibt oben keine Schlitze oder Ränder, in denen sich Schmutz sammelt, der schwer zu entfernen ist.

Die nicht beleuchtete Anzeige ist bei normaler Zimmerbeleuchtung ausreichend gut ablesbar. Wenn die Waage allerdings bei nur künstlicher Beleuchtung an der Wand steht und der Schatten des Körpers beim Wiegen auf die Anzeige fällt, ist sie nur noch schwer ablesbar. Die Anzeige bleibt aber nach dem Verlassen der Waage noch einige Sekunden stehen, so dass man sie auch danach ablesen kann. Man sieht nur während man darauf steht nicht, ob sie durch kurzes Blinken den Abschluss des Messvorgangs schon gemeldet hat. Nur dann bleibt die Anzeige nämlich stehen, wenn man abtritt. Wem das zu lästig ist, der sollte lieber ein Modell mit Beleuchtung wählen. Diese Geräte benötigen allerdings wegen des höheren Stromverbrauchs der Beleuchtung mehr Batterien.
0Kommentar| 145 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?