find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 25. November 2013
Ich war skeptisch. Ich habe auch den ersten Little Big Planet Teil von Media Molecule gespielt und war schlicht überfordert mit dem Baukasten zum Level designen. Den vorprogrammierten Hauptabschnitt fand ich nur solide.

Tearaway ist anders. Die Bastelfunktion steht nicht im Vordergurnd sondern dient lediglich zur simplen Modifizierung des Hauptcharackters bei Bedarf. Bei wenigen Abschnitten muss man etwas auf dem Touchpad schnipzeln um weiter voran zu kommen. Es ist perfekt dosiert und stört nie. Auserdem kann man auch aus verschiedenen vordefinierten Objekten wählen die man durch geammelte Papierschnipsel in den Welten freischalten kann.

Ein weiteres Feature sind die Kamerafunktionen. Ihr habt die Möglichkeit eure Umgebung zu fotografieren oder Selbstporträits zu erstellen. Neue Kamerafilter und Objektive können auch freigeschaltet werden um eure besten Momente fest zu halten oder auch versteckte Motive zu entdecken.

Die Umgebung sieht einfach fantastisch aus und erzeugt mit der musikalischen Untermalung eine Atmosphäre wie mann sie nur von Super Mario, Rayman oder auch Jouney kennt. Je nachdem welchen Abschnitt man spielt ist man gefangen in der thematischen, Audio- visuellen Inszenierung. Ich reite auf einem Schwein durch eine friedliche grüne Landschaft, erklimme einen eisigen Berg, besuche einen Geisterwald, erforsche ein Laboratorium etc.

Die Gameplay-Kernelemete bilden Plattforming, Erforschung,
einfache Puzles meist mit dem Rückseitentouchpad und Kämpfe.
Alles funktioniert gut und die Vita Funktionen werden perfekt eingebunden ohne aufdringlich zu wirken. Eine super Mischung.

Ausserdem gibt es kein Vita Spiel das Dich als Spieler in Bild und Ton so sehr mit in die virtuelle Welt einbezieht wie Tearaway. Oft macht man Fotos von sich oder der Umgebung oder nimmt Geräusche auf die auf lustige Art und Weise in das Spiel implementiert werden.

Was ich aber am besten finde ist tatsächlich die Atmosphäre. Im friedlichen Maibaumwald oder im Labor kann ich mich entspannen, Lachen und glücklich sein. In der Wüste oder im Geisterwald habe ich das Gefühl einer epischen Selbsterfahrungsreise wie in Journey oder auch Proteus.

Nun weiss ich nur nicht ob das Spiel vielleicht etwas zu kurz ist. Ich habe es Freitag nachmittag erhalten und Sonntag beendet. Dabei habe ich aber auch noch nicht alle Geheimnisse gefunden und habe auch das ganze Wochenende an der Vita geklebt.

Klare Kaufempfehlung für alle Vita Besitzer, egal welche Genres Ihr sonst bevorzugt! Das Spiel ist eine geniale Erfahrung.
22 Kommentare| 23 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?