am 5. August 2012
Die Canon S100 dient bei mir als Ergänzung zur Spiegelreflex Nikon D90. Die S100 ist klein und flach und findet auch in Hosentaschen, zumindest aber in der Gürteltasche Platz. Das Gehäuse wirkt vertrauenserweckend stabil, die angerauhte Oberfläche nimmt man gerne in die Hand.
Die Kamera ist mit allem ausgestattet, was man für den schnellen Schnappschuss braucht. Bereits die Automatik-Stellung liefert respektable Fotos. Neben Programm-, Blenden- und Zeitautomatik ist die "Custom"-Stellung sehr praktisch. Dort kann man eigene Einstellungen speichern. Der Blitz ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig positioniert, da ich an dieser Stelle bisher den Mittelfinger meiner linken Hand platziert hatte.
Wenn man sich die vielfältigen Funktionen der S100 verinnerlicht hat, geht die Bedienung flott und einfach von der Hand. Hierzu tragen auch der Objektivring und der Einstellring auf der Rückseite bei.
Die Bildqualität ist bereits im JPG-Format beeidruckend. Vor allem bei schwachen Lichtverhältnissen erzielt man mit der S100 erstaunlich gute Ergebnisse. Von Aufnahmen im lediglich mit Taschenlampen ausgeleuchteten Bamberger Kellerlabyrinth, die allesamt aus der Hand fotografiert wurden, bin ist total begeistert. Selbst hier bringt die Kamera noch tolle Farben und eine respektable Schärfe. Auch bei guten Lichtverhältnissen übertrifft die Bildqualität meine Erwartungen, klar aber, dass sie an die D90 nicht heran kommt. Mit der entsprechenden Nachbearbeitung kann man Fotos im RAW-Format noch weiter aufpeppen, für den Familienfotografen sollte dies jedoch kaum nötig sein.
Im Vergleich mit der Nikon P310 geht sie als klarer Sieger hervor. Alles in allem ist die Canon S100 eine klare Kaufempfehlung.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink