Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic festival 16

4.0 von 5 Sternen Mit einem Tränchen im Auge und voller Vorfreude, 28. September 2008
Rezension bezieht sich auf: The Cosmos Rocks (Audio CD)
... habe ich mir dieses Album angehört. Mit sehr viel Spannung wurde das neue und erste reguläre Studio-Album von Queen nach dem Tode von Freddie Mercury (R.I.P.) erwartet! Vorab: Klar, hier singt nicht Freddie (ist ja wohl auch schwer möglich), sondern Paul Rodgers, seines Zeichens selbst eine lebende Legende (u.a. ex FREE/ BAD COMPANY) und einer der besten, weissen Blues-Rock Sänger der Welt.
Und noch eines vorab... natürlich klingt es anders, als mit Freddie.
Paul Rodgers versucht erst gar nicht den unvergleichlichen Stil von Mercury zu imitieren, sondern setzt eigene, bluesigere Elemente. Wer als Queen/Rodgers Fan ohne Vorurteile, aufrichtig und offen an dieses Album herangehen wird, wird dieses Album lieben, oder zumindest sehr mögen.
Es ist einfach schön, wieder Brian May's unvergeichliche Gitarre zu hören, die einzigartigen typischen Queen Chöre (von Brian May und Rodger Taylor), sowie den bombastischen, typischen Queen-Sound.
Wenn ein Vergleich von Nöten ist, dann würde ich sagen... dies sind Queen, wie sie eher in den 70ern klangen (mehr Rock, weniger Pop, bzw. Klassik), mit dem Sound von heute und mit Paul am Gesang.
Natürlich zollt man auch Rodgers Tribut und so mehren sich hier und da die bluesigen Elemente... doch hey, nicht ein Queen Album klang in der Vergangenheit wie das andere. Vielmehr hat die Band erfolgreich versucht, sich immer wieder neu zu erfinden. So auch bei diesem Album, welches ich wirklich jedem aufgeschlossenen Rock Fan empfehlen kann. Hoffe, wir werden in Zukunft noch mehr von dieser Kollaboration Queen/Paul Rodgers hören.
Von mir gibt es 4+ von 5 Punkten mit Verneigung vor der Spielfreude und Mut der Akteure! ;-))

[Abbrechen]