Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive BundesligaLive

3.0 von 5 Sternen Willkommen in meiner Welt..., 15. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Machine (Deluxe Edition) (Audio CD)
...in der Depeche Mode bis vor wenigen Wochen kaum stattgefunden hat. Ich bin also KEIN langjähriger Fan, habe noch NIE ein Konzert besucht und auch nie den Hype verstanden. Zwar habe ich als Jugendlicher in den 80er Jahren zu PEOPLE ARE PEOPLE in der Disco abgetanzt, und die bunte Maxi von MASTER AND SERVANT war ein Pflichtkauf. Aber danach habe ich DM nur noch im Radio gehört. Die Alben sind komplett an mir vorbeigelaufen. 101 habe ich dann noch auf CD gekauft - aber das war eher eine Best Of mit Hintergrundkreischen. VIOLATOR und SOFAD habe ich als Album schon nicht mehr wahrgenommen. Die Musik hat mich damals einfach nicht erreicht. Ich mochte Prince und Simply Red, später Jazz und Akustisches. Irgendwie alles. Aber Songs wie IN YOUR ROOM, WORLD IN MY EYES oder HOME habe ich - das ist kein Witz - noch nie gehört. Bis vor ein paar Wochen. Anlässlich der neuen CD habe ich mich gefragt, warum so ein Kult und Hype um DM gemacht wird. Ich habe nie verstanden, warum sich erwachsene Menschen die Nummernschild-Kennung 'DM' geben lassen.

Aber ich bin immer neugierig auf neue Musik. Also: erst mal alle CDs von SPEAK AND SPELL bis SOTU geladen und angehört. Dann Konzertvideos auf Youtube geschaut. Musikexpress-Spezialheft mit allen historischen Artikeln bestellt und gelesen. Die Bandgeschichte studiert. Nach ein paar Tagen habe ich dann gemerkt, dass ich ständig die Songs im Kopf habe. Ständig: also auch dann, wenn gerade keine Musik läuft. Ich habe die Songs einfach nicht aus dem Kopf bekommen. Nebenbei habe ich entdeckt, dass einer meiner Lieblingstracks von Blank & Jones (FREELOVE) eine Coverversion eines DM Songs ist. Irre.

Wenn man sich die Bandgeschichte einteilt, sehe ich 4 Phasen:

1981 - 1983 (also SAS bis CTA)
1984 bis 1989 (SGR bis 101)
1990 bis 1997 (VIOLATOR bis ULTRA)
und alles was danach kommt (also die Zeit seit EXCITER).

Wenn man einen Vergleich anstellen möchte: DELTA MACHINE ist aus dieser letzten Phase für mich das beste Album.

Der Vergleich mit früheren Phasen allerdings hinkt. DM ist heute eine andere Band wie vor 20 Jahren zur Zeit der Devotional Tour. Die Herrschaften sind heute über 50. Daher passt das Album einfach zur Entwicklung. Ob das, was sie da heute auf CD produzieren, auch beim Hörer ankommt, ist allerdings etwas anderes. Songs wie die Singleauskopplungen HEAVEN oder SOOTHE MY SOUL sind radiotauglich. Andere Songs wie SLOW eher nicht. Das Album braucht viel Geduld auf Aufmerksamkeit. Am besten laut oder über Kopfhörer. Dann gibt es eine Menge zu entdecken. Für technik-verliebte ist das eine tolle Sache, es gibt immer wieder einzelne Sounds, Gepiepse und Geblubber, manchmal zum Song passend, oft auch nicht. Die Klangqualität ist fantastisch, die Bässe sind druckvoll. Schon der Opener WELCOME TO MY WORLD macht richtig Spaß. Allerdings: große Hymnen gibt's bei DM nicht mehr.

Vielleicht machen die Herren auf der Bühne etwas daraus. Denn das haben mir die letzten Wochen gezeigt: DM sind eine Band, bei der die Songs auf der Bühne komplett anders funktionieren können als von CD. Kann gut sein, dass sich der Eindruck unauffälliger Songs auf DELTA MACHINE nach dem Konzertbesuch ändert.

Bis dahin allerdings nur 3 Sterne. Wenn ich SOFAD 5 Sterne gebe, ist einfach nicht mehr drin. Trotzdem: für den Fan ein Pflichtkauf. Für Nicht-Kenner ein lohnender Blick auf eine Band mit interessanter Geschichte. Wer übrigens den Bariton von Dave Gahan mag, hört weiter bei den Soulsavers THE LIGHT THE DEAD SEE.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]