am 29. September 2008
Dieses Buch, obwohl erst der erste Band von 16 Bänden, enthält mehr anregendes und vielfältigeres Material als alles, was ich bisher gelesen habe. Die Zusammenstellung der Texte und die Einleitung beweisen eine große Kenntnis des Themengebiets. Mir hat hierbei insbesondere die deutliche Distanz zu anderen populären Themenaufarbeitungen imponiert. Hier wird nicht simplifiziert, sondern die Vielfalt der Auswirkungen in allen gesellschaftlichen Bereichen umfassend dargestellt. Trotz dieser eigentlich eher nüchternen Aufarbeitung, ist dieses Buch eine spannende Lektüre - gerade weil es immer neue Aspekte zu entdecken gibt.
Historische Entwicklungen sind häufig komplexer als sie üblicherweise dargestellt werden, aber gerade aus diesem Grund sind solche Bücher so wichtig. Nur mit ihrer Hilfe können immer wieder die realen Begebenheiten beleuchtet werden (z.B. auch in der Schule, um den Schülern vereinzelt aufzuzeigen, dass unsere Welt komplexer ist, als es selbst gute Fernsehnachrichten darstellen).
Fazit:
Auch wenn Objektivität immer relativ ist, ist dieses Buch nach meiner Meinung am Nächsten dran.
9 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink