Hier klicken Amazon-Fashion Amazon-Fashion Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC HW16

4.0 von 5 Sternen Übung macht den Meister, 28. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Secretum (Taschenbuch)
"Secretum" ist der zweite Band einer auf sieben Bände angelegten Buchserie rund um die schillernde Figur des Kastraten und Agenten des "Allerchristlichsten" Königs Atto Melani. Im zweiten Band ist er nun schon um Einiges gealtert. Doch auch wenn der Hauptfigur die Jugendlichkeit nun etwas abhanden gekommen ist: Der Roman hat darunter nicht gelitten. Im Gegenteil: Mir erscheint er sogar weit lebendiger, frischer und farbiger als Band I ("Imprimatur").

Es kommt mir fast so vor, als hätte das Autorenduo im ersten Roman erst Vieles ausprobiert, um es jetzt zu wahrer Meisterschaft zu bringen. Besonders beeindruckend ist die Rafinesse, mit denen "Secretum" erzählt wird: Die Autoren schöpfen aus einem unermesslichen Arsenal an erzählerischen Tricks, die gekonnt eingesetzt werden und den Roman insgesamt auch meistens spannend weil abwechslungsreich bleiben lassen. Trotz der 1000 Seiten.

Inhaltlich ist auch "Secretum" wie schon "Imprimatur" kein ganz leichtes Erzählabenteuer. Die erzählte Geschichte ist sehr detailreich, manchmal gar mit ablenkenden Details rund um das Leben im Barock etwas überladen. Es gibt einige Stellen, an denen man bemerkt, dass die Autoren unbedingt noch etwas Wissen mit reinpacken wollten - der Leser liest es bewundernd, wenn er sich auch oft frägt, was das eigentlich mit der Geschichte zu tun hat. Nicht selten musste ich nochmal auf früheren Seiten nachschlagen, um Zusammenhänge zu verstehen oder mich an Personen wieder erinnern zu lassen.

Doch gerade der Detailreichtum macht den Reiz der Romane dieser Barock-Serie aus: Die Bände fordern den Leser heraus, fordern Aufmerksamkeit und manchmal auch Durchhaltevermögen. Doch gerade das wird dem anspruchsvollen Leser gefallen.

Ich freue mich nun auf die weiteren Fortsetzungen - und bin gespannt, was da noch so alles auf mich zukommt. Ich bin gespannt, ob die Autoren in den folgenden Bänden noch besser werden - natürlich gibt es auch noch einiges Potenzial nach oben: Z.B. in der Charakterisierung der Figuren, die mir oft etwas zu blass bleiben. Aber die Autoren haben ja noch fünf weitere Bände vor sich ...

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 5.017.076