Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Learn more HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho longss17

2.0 von 5 Sternen Wenig Substanz ... Esoterik im Fit-For-Fun Format, 4. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Bestellungen beim Universum. Ein Handbuch zur Wunscherfüllung (Gebundene Ausgabe)
Fangen wir mal bei den harten Fakten an: Man erhält ein kleines hartgebundenes C6 Format, 132 Seiten, davon am Schluß 30 Seiten Lebenstipps für jeden Tag, was in Praxis bedeutet, Zitate und Weisheiten aus anderen Büchern plus die dazugehörige Liste von Büchern aus denen sie stammen). Angesichts des kleinen Formats und großen Zeichensatzes, dem weiß bei Kapitelumbrüchen, Überschriften usw, entspricht der Rest etwa 50 Seiten eines normalen Taschenbuchs oder ca. 30-35 Harry-Potter Seiten. Etwa ein Viertel bis ein Drittel davon sind (teils ein ganzes Kapitel, teils über die Kapitel verteilt) Beispiele von Dingen die sich Bärbel Mohr oder Bekannte oder Workshopteilnehmer gewünscht haben und wie die Wünsche in Erfüllung gingen.
Bewertung: Ich hatte mir da Buch aus Interesse bestellt, da ich seit langen Jahren mit ähnlichen Methoden aus anderen Quellen arbeite, und ich desöfteren über den Buchtitel gestopert bin. Inhaltlich wird, wie man aus den Fakten oben ersehen kann, nicht wirklich viel Substanz geboten, im Wesentlichen handelt es sich um begeisterte Berichte von Bärbel Morh, darüber DASS es funktioniert, aber sehr wenig Information darüber WIE man es anstellt (das ganze ergeht sich im wesentlich in der Aussage, daß man "gut drauf sein soll", "positiv denken", "mit kleinen wünschen üben soll" und "entspannt sein soll, weil man in entspanntem Zustand nicht negativ sein kann und Negativität die Wunscherfüllung verhindert". Soweit ist daran absolut nichts falsches (und auch nichts neues), ich persönlich kann mir aber nur schwer vorstellen, daß jemand, der mit der Materie zum ersten Mal in Berührung kommt, aus den losen Tips und Beispielen recht viel Nutzen ziehen kann. Vielleicht macht es andererseits aber auch den Reiz des Buches aus, daß man ohne Erklärungen selbst drauflos experimentieren kann und vielleicht findet man auf diesem Weg genau seinen "eigenen richtigen Weg" wie man die Wunscherfüllung anpackt.
Was man dem Buch jedenfalls nicht absprechen kann, ist die Begeisterung, die Bärbel Mohr versprüht (was der Grund sein dürfte, weshalb bei ihr die Bestellungen so vorzüglich klappen) und das evtl. daraus resultierende Interesse und Neugier, die das Büchlein dadurch beim Leser wecken kann, sich näher mit der Materie zu beschäftigen oder sich mal wieder daran zu versuchen.
Fazit:
Bärbel Mohr schreibt in Ihrem Buch absolut nichts Falsches (praktisch jeder, der sich damit mal beschäftigt hat, weiß daß das auf magische Weise irgendwie funktioniert). Über die Frage, ob sie darüber ein gutes Buch geschrieben hat, läßt sich streiten: der/die einen wollen alles kompakt und in Form eines kleinen Anstoßes mit viel Schwung (das leistet das Buch), andere wollen gute Erklärungen und Hintergründe und mehr Text (das bringt das Buch nicht).
Somit geeignet als Mitbringesel oder Geschenk für Leute mit entsprechendem Vorwissen, die mal wieder einen Motivationsschub brauchen. Auch geeignet für alle, noch nie etwas von "Wunscherfüllung" oder "Schaffung der eigenen Realität" gehört haben, und die im Motivationstrainer- und Lifestyle Ruckzuck-Manier sich mal kurz zwischen Frühstück und Mittagessen sich "reinziehen" wollen, was es da gibt um vielleicht Lust auf mehr zu bekommen.
Nicht geeignet für Leute die Erklärung und Struktur statt bloßer Aufzählung von Beispielen suchen.
Lesehinweise: Klassiker (ausführlicher, schlüssiger, detailierter) in dieser Richtung sind "Das Lola Prinzip" von Rene Egli (das macht den Hauptteil der ganz oben Erwähnten Lebenstipps gg. Ende des Buches aus), "Die Geistigen Gesetze" (K. Tepperwein), "Die Natur der pers. Realität" (Jane Roberts), "Die Macht ihres Unterbewußtseins" (J. Murphy).

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.02.2013, 16:04:52 GMT+1
Ingo85 meint:
genau. Leider kenne ich inzwischen soviele Frauen im Freundeskreis, die immer noch über 40jährig, auf Universum oder Horoskop hoffen. Sie prägen sich nicht mal im Alter ein, dass sowas weitere Jahrzehnte davon abhält, z.B. einen guten Partner zu finden (was bei heutigen Männern auch immer schwieriger wird)

Veröffentlicht am 29.01.2017, 12:05:10 GMT+1
semperula meint:
Mir ist der Ton der Rezension zu herablassend, aber habe die Rezension dennoch als hilfreich empfunden, weil dann konstruktiv weitere Lesetips gegeben werden, dafür danke