flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive

Customer Review

on April 13, 2007
Vor 10 Jahren schlug mich der erste Band völlig in seinen Bahn. Brillant. Martin hat eine unglaubliche Fähigkeit, seine Figuren "leben" zu lassen, die Differenzierung der einzelnen Charaktere sucht seines Gleichen. Auch sind die Veränderungen der Persönlichkeiten durch die gemachten Erfahrungen ausgesprochen nachvollziehbar. Man denke an Jaime, der Bran im ersten Band schlicht und einfach aus dem Fenster wirft und an Jaime, der -seiner Schwerthand beraubt- auf der Suche nach seiner Identität Brienne ein Schwert namens "Oathkeeper" -Eidhalter- schenkt. Konnte sich irgendwer vor 10 Jahren mit ihm identifizieren? Sicher nicht. Das hat sich geändert.

An dem gesamten Lied stören mich drei Dinge:

1) Die ewige Warterei auf den nächsten Band. Hoffentlich kommt endlich 9 & 10, dann hätte wengistens das ein Ende.

2) Langsam gewinne ich den Eindruck, die Komplexität der Saga wächst Martin über den Kopf. Ich muß für meine Person zugeben, daß ich es mittlerweile aufgegeben habe, die verwandschaftlichen Beziehungen nachzuvollziehen. Und das ist schade, sind sie doch Ursache für viele Handlungsstränge.Und wie so häufig in wirklich großen Werken -und dazu ist das Lied von Eis und Feuer unbedingt zu zählen- nehmen die Schwächen im Laufe der Bände immer weiter zu. So nimmt auch in "Die dunkle Königin" die Erklärung wer mit wem und warum immer mehr Raum ein. Die Handlung bleibt hierdurch teilweise auf der Strecke.

3) Ich habe kein Bedürfnis, das ganze Lied nochmal zu lesen. Das wundert mich, da es für mich zu den besten Fantasywerken gehört. Die ersten 10 Bände (danach fängt auch Goodkind an zu schwächeln) vom "Schwert der Wahrheit" habe ich mindestens schon dreimal gelesen, das Lied reizt mich dazu nicht.

Ich liebe diese Story. Ich bin froh, wenn sie vorbei ist.
0Comment| 70 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?