Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Sabaton Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Viel weniger als erwartet, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Jumbo 17879 - Wer wird Millionär - Neue Edition 2013 (Spielzeug)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich kann mich den hier überwiegend positiven Kritiken leider nicht anschließen. Das Spielkonzept der Fernsehshow wurde mit schmalen Regeln (und deren noch schmalerer Darstellung) 1:1 umgesetzt.
Am wichtigsten bei so einem Spiel ist aber die Wiederspielsparkeit und die ist bei lediglich rund 750 verschiedenen Fragen kaum gegeben. Schon bei einem einzigen Abend mit 4 oder 5 Spielern ist man schnell an einem Punkt, wo Fragen zum zweiten oder dritten mal auftauchen. Auch ist die Unterteilung nach der Werthaftigkeit der Fragen nur mäßig gelungen - zu oft fliegt man in den niedrigen Kategorien raus, während ein anderer Spieler bei deutlich simpleren Fragestellung bis zur 250.000€ Frage durchstartet und auch diese mit einem simplen Ausschlussverfahren der 4 vorhandenen Antworten knackt.
Der niedrige Qualitätsstandard der Verpackung und des Kartenhalters ist da im Vergleich verzeihlich.

Als Trivial Pursuit Spieler weiß ich, dass es auch anders und damit deutlich besser geht. Damit so ein Spiel Sinn macht und mehrfach bespielbar ist, braucht es mehrerer Kartensätze und letztlich vor allem bedarf es mehr Fragen. Als Besitzer des Spiels hätte ich schon nach diesem ersten Abend einen so großen Vorteil gegenüber Neuspielern, dass ich mir mies dabei vorkäme, es bei anderen Freunden noch einmal auf den Tisch zu stellen. Und auch wenn die Unterteilung in Schwierigkeitsgraden bis zu einem gewissen Punkt subjektiv ist, sind nach Meinung von uns die Mängel hier schon eklatant.

Auch bei einem so günstigen Spiel erwarte ich mehr als 3 Stunden gemischten Spielspaß. Letztlich investiere ich dann lieber 10 oder 20€ mehr und erwerbe ein Spiel, dass auch das Potential besitzt, dauerhafte Freunde zu generieren.
Ergänzend: Für 12-jährige wird dieses Spiel schnell zum reinen Glücks-/Ratespiel. Mein Sohn ist 11 ' und ein Großteil der Fragen übersteigt seinen Allgemeinbildungsstand bei weitem, so dass das hier angegebene Spielalter ab 12 durch ab 16 ersetzt werden sollte.

[Abbrechen]