Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Sasha BundesligaLive

Customer Review

on September 5, 2007
Dieses Thema, die Messiaserwartungen außerhalb Israels, ist auch ein wichtiges Thema für die christliche Theologie, da die Prophezeiungen und Hoffnungen auf den Retter der Welt in allen Kulturen der Menschheit und Weltregionen zu finden sind:
Ein Umstand, den die christliche Theologie aber auch zu allen Zeiten betont hat, um die allgemeine Weltmission Jesu Christi herauszustellen, und nicht bloß die nationale Mission Jesu von Nazareth als Christus des Volkes Israel, welches damals das erwählte Gottesvolk des Alten Bundes war, vor Gründung der Kirche Christi, die das neue Gottesvolk wurde.

Man darf aber als allgemein Religionsinteressierter, und als Gläubiger Gottes, keineswegs jene Theorie einfach übernehmen,
welche besagt, daß selbst der Glaube an den einen und einzigen Gott - dieser Glaube, welcher in die Welt gekommen ist durch das Volk Israel - auf einer Stufe mit all den anderen menschlichen Religionen und Kulte der vielen "Götter"-"Religionen" steht.

Nicht alle falschen und menschlichen Religionen auf der Erde
- unter dem fehlerhaften Einschluß der einen übernatürlichen und göttlichen Religion, der Religion der Wahrheit des einen und wahren Gottes der Welt und des ganzen Universums, des einen Gottes, der sich und den Eingottglauben im Alten Israel und durch die katholische Kirche offenbart hat -,
nicht alle die falschen Religionen, zusammen mit der richtigen, göttlichen Religion Jesu Christi, lassen sich einfach als ein Werk von außerirdischen Kreaturen erklären, die ebenso Kreaturen wären wie auch die Menschen Kreaturen sind - es muß immer einen Kreator (einen Schöpfer) geben, dem alle Kreaturen (die Geschöpfe) ihre Existenz verdanken.

Es läßt sich auch nicht alles, was von der alten Welt in Schriften überliefert wird, automatisch mit einer Allgemeintheorie lösen, die meint, nahezu alles schwer oder nicht Erklärbare auf der Welt mit dem Wirken hypothetischer Kreaturen von einer anderen Welt erklären zu können.

Es ist aber ein sehr großer Verdienst, daß sich Erich von Däniken der Erforschung der Messiaserwartungen in allen Regionen der Welt widmet.
Man muß allerdings als Alt- oder Neuisraelit (als Christ der katholischen Kirche) stets bedenken, daß sich der eine Gott Israels nicht mit einer Hochtechnologievorführung einer außerirdischen Zivilisation erklären läßt.
Diesen Kriterien wird die Religion Israels und Jesu Christi nicht gerecht.

Erich von Dänikens Buchtitel müßte eigentlich präzise und christlich korrekt lauten "DIE ENDZEIT hat längst begonnen", denn "der Jüngste Tag" selbst bezeichnet alleine den tatsächlich letzten Tag der Endzeit, jenen Tag der tatsächlichen und leiblichen Wiederkunft Christi in Herrlichkeit.
Die mit Christus begonnene Endzeit ist noch nicht "der Jüngste Tag", auch wenn so der Buchtitel besser klingt.

Aus theologischer Sicht muß man aber präzise auseinanderhalten, daß die Kirche Christi tatsächlich auf den einen und DEN letzten Tag der Endzeit wartet, der "der Jüngste Tag" ist.

Unter dem Gemälde des Jüngsten Tages von Michelangelo in der Sixtinischen Kapelle wird im übrigen regulärerweise der jeweilige Christusstatthalter auf Erden gewählt, der der Papst ist.
11 comment| 3 people found this helpful. Was this review helpful to you? Report abuse| Permalink
What's this?

What are product links?

In the text of your review, you can link directly to any product offered on Amazon.com. To insert a product link, follow these steps:
1. Find the product you want to reference on Amazon.com
2. Copy the web address of the product
3. Click Insert product link
4. Paste the web address in the box
5. Click Select
6. Selecting the item displayed will insert text that looks like this: [[ASIN:014312854XHamlet (The Pelican Shakespeare)]]
7. When your review is displayed on Amazon.com, this text will be transformed into a hyperlink, like so:Hamlet (The Pelican Shakespeare)

You are limited to 10 product links in your review, and your link text may not be longer than 256 characters.


Product Details

4.4 out of 5 stars
15
€9.99+ €3.00 shipping