CM CM Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu TDZ Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic BundesligaLive wint17

am 15. Dezember 2004
Um es vorab zu erwähnen, dieses Album ist für mich, das Beste, vergessen wir angesichts dessen, What's going on (Marvin Gaye), Songs in the key of life (Stevie Wonder), White Album (Beatles), Blonde on Blonde, Blood on the tracks (Bob Dylan) und was die Musikgeschichte noch an Platten herausgebracht hat.
Beim ersten hören war ich (damals 16) etwas enttäuscht, beim zweiten mal revidierte ich diese Meinung und ab dem 3. Mal war es bis heute zu meinem Lieblingsalbum der modernen Musik außerhalb des Jazz geworden.
Weihnachten ist nicht Weihnachten ohne Lovesexy.
Der Opener "Eye no". Ein kurzes, naives Gedicht von Ingrid Chavez, ein schönes Lachen und die klare Drogenabsage "The reason why my voice is so clear is that there is no smack in my brain!". Dann Funk, mehr als tanzbar, lasst uns dem Teufel "Nein" sagen und "Ja" sagen wenn wir das Gefühl namens Liebe wollen. Schnell wird klar, dass das Cover keine Obszönität sein soll, sondern ein Symbol für die Reinheit, die einem die Lehre Gottes bringen soll.
Danach "Alphabet Street", Bublegum Funk, ein Hit und was für einer. "Glam Slam" ein streichergeprägtes, nie kitschiges Liebeslied mit so herrlichen Zeilen wie:"Heavy feather, flicka nipple, Baby scream water ripple - If U don't understand it means I love U" für mich die beste Möglichkeit zu der Zeit einem Mädchen meine Liebe zu gestehen, ohne mich wirklich zu offenbaren. Dann der Höhepunkt "Anna Stesia". Herrliche Disharmonien, ein Spannungsaufbau weit vom plumpen Kitsch entfernt und die Schlüsselzeilen "love is god, god is love, girls and boys love god above".
2. Seite. "Dance on". Textlich ein schwächeres "Sign o the times", musikalisch ein besseres "Tambourine". Herrliche Rhythmen, nervös, funky, schwer tanzbar und doch bewegend. Dann der Titelsong "Lovesexy- the feeling U get when U fall in love not with a girl or a boy, but with the heaven above - Lovesexy"
Herrlich wie ein Mädel sich steigert, die Stimme immer schneller wird, sich überschlägt, zum Höhepunkt kommt, dann langsammer wird und ohne es zu merken, hören wir wieder Prince. "Lovesexy" - Synthie Hymnen ala 1999. Dann "When 2 R in love". Herrliche Ballade für stunden zu zweit. Lass uns zusammen baden und uns einreiben mit Parfüm und Lotion. Sexy, nie frivol. "I wish U heaven". Ein Song aus einem wunderschönen Refrain. und zum Schluss ein weiterer Höhepunkt: "Positivity". Langsam, schleppender Funk. Schöner Chor. Toller Abschluss.
Verständlich dass der Mann am Höhepunkt seines Schaffens sagte, dieses Album sei in seiner Gesamtheit zu betrachten. Deswegen, befindet sich auf der CD nur ein Stück, man muss das Album schon komplett hören um zu "Positivity" zu gelangen.
Dieses Album ist sicher kein Meilenstein der Musikgeschichte, es hat sicherlich die Musik nicht so bewegt und verändert wie "Never mind the Bollocks", "Velvet Underground & Nico", "Autobahn" oder "Are you experienced" - Aber es ist ein perfektes Album, das keinem Trend hinterherläuft.
Gibt diesem Album einfach - so wie ich vor 16 Jahren - 3 Chancen und wenn das nicht reicht - dann eben nicht.
77 Kommentare| 32 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?