Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

4.0 von 5 Sternen Qualität dem Preis entsprechend, 10. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: TRIXES Uhren-Reparatur-Set Werkzeugset mit Armband-Einstell-Werkzeug & Gehäuseöffner 16-teilig (Uhr)
Wer erwartet bitte für 10 EUR Qualitätswerkzeug?

Dem Preis entsprechend (und daher auch mit wahnwitzigen 4 Punkten von mir bewertet) ist das, was man bekommt. Ich habe dieses Set gekauft, weil ich ganz bestimmte Teile davon haben wollte als Ergänzung zu bereits vorhandenem Werkzeug. So interessiert mich z.B. die Zange nicht, die wirklich schlecht ist. Sie öffnet nicht sauber sondern klemmt und die Innenflächen der Zange sind sehr grob. Für die filigranen Teile, an die diese Zange soll, ist sie nicht geeignet.

Auch der Uhrbodenöffner für verschraubte Uhrböden ist so, wie ich ihn erwartet habe, einfach schlecht. ;-) Den öffner für gepresste Böden hatte ich noch garnicht in der Hand.

Die zwei kleinen Kreuzschlitzschraubendreher werde ich vermutlich an keine Uhren/Schrauben lassen, da sollte man eher ein etwas besseres Set kaufen, das auch gleich noch andere Schraubenköpfe ordentlich passend bedient. Die drei Schlitz-Uhrmacherschraubendreher sind von der Qualität wie die anderer günstiger Sets, nicht ganz gerade und relativ weich. Die Pinzette ist so lala, ich nehme lieber eine aus meinem PVC-Set.

Was bleibt am Ende brauchbares aus dem Set (für mich)?

Die Betonung liegt auf dem für mich, da ich wie schon geschrieben lediglich mein bereits vorhandenes Werkzeug ergänzen wollte.

Brauchbar sind der schraubbare Stiftausdrückerblock (ist aber sehr wackelig aber fungiert, wie der Schwede zu sagen pflegt) und auch der Einlegeblock für das Armband, zum ausschlagen der Stifte. Auch der dazu notwendige Hammer ist ok. Alleine diese drei Teile zusammen sind denke ich die 10 EUR durchaus wert. Wenn man sie in dieser Qualität einzeln sucht (was schnell gelingt, da viele exakt diese Billigteile anbieten) kommt man leicht auf den Preis des gesamtem Sets.

Das Federstegwerkzeug ist ok und an dessen anderem Ende der Stiftausdrücker ebenfalls, da er etwas länger ist. Das hat mir z.B. bei einem CASIO-Armband geholfen. Die kurzen drei Stiftausdrücker sind ebenfalls brauchbar.

FAZIT
Wer mittlere bis gehobene Qualität sucht ist bei diesem Set falsch. In Der Beschreibung vom Anbieter steht "Qualitativ hochwertig & haltbar", das sollte man besser nicht glauben bzw. erwarten. Aber mal ehrlich, das sieht man der Ware doch auf Entfernung an.
Wer seine Ansprüche dem Preis anpasst, der findet sicher ein paar brauchbare Werkzeuge in dem Set. Natürlich ist das nichts für häufigen Einsatz. Aber wer wie ich in 10 Jahren mal ein paar Batterien wechselt oder mal ein Armband anpasst, der kommt damit zurecht. Besonders die Schraubendreher, die Zange und der Öffner für verschraubte Uhrenböden sind eher schlecht als recht.

[Abbrechen]