am 19. November 2013
Für den Preis unschlagbar - das Ding ist so flott und wird selbst mit dem Boxed-Lüfter nicht mal allzuwarm (Idle zw. 30 und 40 Grad) und auch nicht laut.

Steht trotz "nur 4 Kernen" über den meisten aktuellen AMD 8-Cores laut Benchamrks und verbraucht dabei gerade mal ~ 80 Watt. Ich hatte vorher einen Pentium DualCore mit 2.8 Ghz und was soll ich sagen - es ist jetzt gigantisch, wie auf einmal jede Aktion gleich erledigt ist. Den verhassten Windows-Kreisel habe ich bisher noch nicht gesehen ;-)

Wer nicht mehr als 200 Euro ausgeben aber trotzdem einen richtig schnellen Prozessor will, kann hier gut und gerne zugreifen! Zumal sich der Takt von 3.4 Ghz automatisch auf bis zu 3.8 Ghz bei Bedarf erhöht (Intel Turbo). Mit Z87-Chipsatz kann sogar noch übertaktet werden auf 4 Ghz oder sogar noch mehr, dafür sollte aber ein anderer Kühler verwendet werden. 4 Ghz habe ich getestet und läuft stabil - wahnsinns Performance!

Ganz nebenbei kann man sich mit dieser CPU gleich die Grafikkarte sparen - die derzeit neuste integrierte Intel-Grafik (HD 4600) ist hier nämlich verbaut. Für neuste Spiele auf Ultra-Einstellung reichts dann aber natürlich nicht - ist halt so ein Ding zwischendrin, wenn man Geld sparen möchte oder zum Übergang.

Ich fahre den Prozessor auf dem Mainboard "ASRock Z87 Pro4" (ca 80 Euro), das hat nämlich den Z87-Chipsatz, 6 x SATA3 usw. - völlig up to date :)
Was ist das?

Was sind Produktlinks?