Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Mysteriöse Entdeckungsreise in eine uralte, kulturelle Schatzkammer, 10. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Chinas mysteriöses Höhlenlabyrinth: Die unterirdische Welt von Huangshan (Gebundene Ausgabe)
„Clevere Völker hatten clevere Lehrmeister. Und clevere Leser bilden sich in cleveren Büchern.“
Schon Bürgins Aussage, in der Kurzbeschreibung des Buches, verspricht einen anspruchsvollen Lesespaß. Hiermit setzt der Autor beim Leser ein gewisses Interesse mit einem grenzwissenschaftlichen Grundgedanken voraus.

Ein „Bilderbuch“ kann nur bei bekannten Fotos und Bildern erfolgreich funktionieren. Da es sich bei den hier abgebildeten Bauwerken und steinernen Zeitzeugen um weitestgehend unbekannte Aufnahmen handelt, ist eine Beschreibung unumgänglich. Die von Bürgin gewählte Form der Erklärungen, alles in eine Art persönlichen Reisebericht zu packen, macht die Sache sehr sympathisch und lesenswert.
Besonders anmerken sollte man die Fairness des Autors, wobei er es dem Leser selbst überlässt, die beschriebenen Höhlen, Formen, Gravuren und deren Zeit der Entstehung, zu interpretieren.
-Bürgins Erläuterungen sind halt Bürgins Erläuterungen -
Mit Fragen wie zum Beispiel: „Welchem Zweck sie einst gedient hatten?“, „Wer das wohl gemalt hat?“ Oder „Handelt es sich um Schriftzeichen?“ beginnt schon beim Lesen der Versuch, Zusammenhänge mit anderen Kulturen oder Regionen herzustellen.

Riesige Höhlenlabyrinthe, überdimensionale, bearbeitete Steinblöcke und gigantische Kammern, werden so beschrieben, als ob man selber vor Ort ist. Die Verbindung von faszinierenden Bildern (180 Fotos) und etwas Phantasie ergibt ein persönliches Kopfkino, der ganz besonderen Art.
Durch beleg- und nachlesbare Quellenangaben sowie zitierte wissenschaftliche Zeitungsberichte wird noch mehr Raum für Spekulationen geschaffen.
Immer wieder eingeschobene Absätze, die sich mit Land und Leuten beschäftigen, dazu die passenden Fotos runden das ganze Werk weiter zu seinen Gunsten ab.

Abschließend möchte ich es nicht versäumen, mich beim Autor und seinen Begleitern zu bedanken, dass sie mich auf ihre, sicher nicht ganz uneigennützige Reise mitgenommen haben. Selbst in unserer globalen und vernetzten Welt gibt es immer noch mystische, grenzwissenschaftliche Dinge, die ich so nicht kannte und bin begeistert, dies mit einem BUCH, etwas geändert zu haben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.03.2013 18:33:31 GMT+01:00
Besser kann man keine Rezension verfassen!!!

Veröffentlicht am 10.03.2013 19:44:25 GMT+01:00
Nach dem ich den Vortrag von Luc Bürgin geört hatte und nun erfahre das Er es in einem Buch veröffendlicht hat, das auch noch eine sehr gut gelungende Rezension erfahren hat, möchte ich am liebsten selbst hinfahren und die Hölen besichtigen, aber das Buch wird mir auch helfen

Veröffentlicht am 30.07.2013 22:19:51 GMT+02:00
Sylvia Zenker meint:
Solche Dinge konnten nicht von Menschen der damaligen Zeit alleine geschaffen werden, sehr gute Beschreibung.