Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Suboptimal, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Reise Know-How Kauderwelsch AusspracheTrainer Rumänisch (Audio-CD): Kauderwelsch-CD (Audio CD)
Das Gute vorneweg: Der Sprecher spricht sehr deutlich, so dass man die Wörter und Floskeln leicht nachsprechen kann. Wenn man den Trainer nebenbei laufen lässt (beim Abwaschen/Autofahren/Bügeln...), prägen sich die Formulierungen schnell ein.

Das große Manko aber ist: will ich mir diese Phrasen überhaupt einprägen? Wer, bitteschön, braucht heutzutage noch Sätze wie "Ich möchte einen Abzug von jedem Negativ."? Wohingegen ich sehr gerne wüsste, was "Gibt es einen Internet-Anschluss?" heisst oder "Kann ich Ihre eMail-Adresse bekommen?". Und die CD ist immerhin aus 2009.

Was mich allerdings am meisten stört, ist der sparsame Bezug zum Buch. Bei einem Aussprachtrainer zum Buch würde ich mir wünschen, dass ich alles mitlesen kann, was ich höre, und dass möglichst viel vertont ist von dem, was ich lese. Ersteres ist zwar theoretisch möglich, erfordert aber wildes Hin- und Herblättern im Buch, da die Phrasen im Buch und auf der CD jeweils unterschiedlich sortiert sind. Und Zweiteres ist leider nicht der Fall - die CD enthält nur einen kleinen Bruchteil dessen, was im Buch besprochen wird, so dass ich leider bei sehr vielen Wörtern nur raten kann, wie man sie ausspricht. Auch wäre es z.B. toll, wenn der im Buch schön erläuterte Mitlautwechsel auch auf der CD demonstriert würde, oder wenn man hören könnte, wie sich komplexere Sätze anhören.

Wirklich schade!

[Abbrechen]