Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Der Zauber von Malena ist... weggeschnitten, 27. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Zauber von Malèna (DVD)
Ich habe mir die DVD gekauft, nachdem ich den Film bereits zuvor im Kino gesehen hatte. Leider muss ich feststellen, dass auf der DVD nicht die gesamte Version des Filmes enthalten ist. In dem (vielleicht verzweifelten) Versuch, den Film für ein Publikum ab 12 Jahren frei geben zu können, hat sich der Verleih dazu entschieden, einige Szenen zu (be-)schneiden. Dabei sind es insbesondere die Szenen, in denen sich Renato in erotischen Träumereien von Malena verliert, die den Zensoren (anders kann man das leider nicht nennen) zum Opfer fielen. Mit welcher Begründung jemand noch nachträglich an dem Werk eines Regisseurs herumschneiden darf ist mir ein völliges Rätsel. Nur, um die freiwillige Selbstkontrolle auf 12 - von vorher vielleicht 16 - Jahre zu senken? In den USA (wo die entblöste Brust einer Sängerin bei einer Sportveranstaltung zu einer nationalen Krise führt und seinen eigenen Namen erhält) hätte ich dieses Vorgehen vielleicht verstanden, aber hier? Zumal die Gewalt der Frauen am Ende gegen Malena kaum zensiert wurde. Was ist also gefährlicher für Jugendliche ? Eine nackte Frau oder Gewalt? Anscheinend die nackte Frau. Wie bezeichnend.
Ansonsten ist der Film einfach zauberhaft. Ein Film über das Erwachsenwerden und das erste Verliebtsein. Zugleich ein Portrait der Sitten in der Zeit des Zweiten Weltkrieges in Sizilien. Wunderbar gespielt und gefilmt. Wer also einen schönen, wenn auch beschnittenen, Film erwartet wird sich an "Der Zauber von Malena" erfreuen. Wer den Film allerdings vorher schon einmal gesehen hat, wird sich über das Kunstunverständnis wundern.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 06.02.2010 20:04:23 GMT+01:00
Else Kaiser meint:
Richtig! Anscheinend muuss man diese DVD auf dem italienischen Markt kaufen, wo sie ohne weiteres zu bekommen ist(ungeschnitten). Tip: die Filmmusik von Ennio Morricone zu Malena kaufen

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2010 03:08:21 GMT+02:00
Tyler Durden meint:
Soweit ich das aber sehe ist die italienische Version (zumindest die es auch bei Nebenanbietern hier bei Amazon gibt) auch nur mit italienischer Sprache und auch italienischen UT angeboten. Gibts eine Möglichkeit oder besser Version den Film mit deutschen, oder wenigstens englischen UT vollständig und uncut zu geniessen, wenn ja wo?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2010 18:46:56 GMT+01:00
michael meint:
wenn ihr programm/player untertitel unterstützt, dann können Sie deutsche/englische untertitel downladen und diese in die DVD einbetten/am PC in das Verzeichnis kopieren.

Veröffentlicht am 14.11.2011 21:51:47 GMT+01:00
ChrisH meint:
Um mit Missverständnissen aufzuräumen:
Für die Kürzung ist weder die FSK, noch Concorde veranwortlich, sondern ganz allein "Harvey Weinstein, USA", die die Rechte für den internationalen Vertrieb des Films haben. Harvey Weinstein hat leider für zahlreiche Nicht-amerikanische Filme die Rechte für den internationalen Vertrieb und nahezu alle wurden (für den US-Markt) gekürzt und stehen auch entsprechenden Lizenz-Nehmern wie in diesem Fall z.B. Concorde Deutschland nur in der gekürzten US-Version zur Verfügung.

Ein Filmvertrieb (wie bei uns Concorde) kann leider nicht so einfach die italienische Originalversion ins Kino bringen oder auf DVD brennen, sondern muss sich mit dem begnügen, was vom Rechte-Inhaber quasi genehmigt oder zur Verfügung gestellt wird. Dummerweise bevormundet Harvey Weinstein nicht nur die Filmfans in den USA, sondern auch international und verkauft nur Lizenzen für die für den US-Markt gekürzte "Internationale Version" des Fims. Laut Wiki wurden im Wesentlichen die Nacktszenen von Monica Bellucci, sowie Szenen zwischen dem 13-jährigen Renato und Malèna entfernt.

Laut einschlägigen Intrnetseiten verfügt, abgesehen von der italienischen DVD, lediglich noch die koreansche Version über eine nahezu ungeschnittene Filmversion, wobei auch hier gut 2 Minuten entfernt wurden. Und leider gibt's auch hier keine englische Tonspur, sondern nur Italienisch und Koreanisch.

Evtl. gehen die Rechte ja irgendwann einmal an einen anderen Vertrieb über. Bis dahin kann man aber beruhigt zu dieser DVD greifen, in dem Wissen, dass es auf Deutsch oder Englisch derzeit nichts "besseres" gibt.

Schöne Grüße!
ChrisH

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.11.2011 22:41:59 GMT+01:00
Tyler Durden meint:
Vielen Dank für die ausführliche Info...eine Frage zu der koreanischen Ausgabe: Gibt es denn bei der Version englische Untertitel? Lieber würde ich die weniger gekürzte Ausgabe kaufen als eine mehr gekürzte...

Veröffentlicht am 13.08.2015 18:39:35 GMT+02:00
Hallo Marc,
in den USA ist es für Jugendliche leichter, an eine Waffe zu kommen als an das Bild einer nackten Frau. Schrecklich diese Bigotterie, zu so einem Land paßt auch ein Präsident wie George "Dabbeljuh".

Ort: Saarbrücken