find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 2. Mai 2013
Ich hatte zunächst vor mir für mein Sony Xperia V das Sony MW1 wireless Stereo Headset zu kaufen. Allerdings waren die meisten Rezensionen nicht sehr überzeugend und der Preis mir eigentlich auch dezent zu hoch.

Deswegen war ich erfreut wie ich durch Zufall gesehen habe das Sony ein weiteres wireless HS veröffentlicht. Dieses bietet zwar keinen SD Karten Slot, kein UKW Radio und auch kein eigenständigen MP3 Player, ist dafür jedoch auch fast halb so teuer und vor allem auch wesentlich kleiner.

Ich habe es im chiquen, schlichten weiss genommen, da ich auch mein Xperia V in weiss habe. Alternativ gibt es dies auch noch in 4 weiteren Farben. Allerdings ist der Weisston dezent anders als der vom Handy, was aber kaum wahrnehmbar ist und im Grunde ja auch keine Rolle spielt.

Die neue Verpackung in rhomboider Form sieht schick aus, wobei die grüne Farbe einem wohl etwas von umweltbewusster Firmenpolitik weissmachen will ;). Jedoch ist der Faltmechanismus eine leichte Fehlkonstruktion, denn ich möchte mal denjenigen sehen der diesen öffnet ohne die Schachtel zu beschädigen^^. Lieferumfang enthalten sind neben den schon aufgesetzten mittelgroßen Ohrstöpseln, noch je 2 kleinere & 2 größere Aufsätze. Zudem Natürlich das Headset, die Kopfhörer, das Ladegerät und ein kurzes Mini-USB Kabel.

Die Anordnung der Bedienelemte bzw. Anschlüsse ist wie folgt:
------------------------------------------------------------------------

Front: zurück - Play/Pause oder Gespräch annehmen bzw auflegen - vor
links: 3.5mm Klinkenanschluss - Ein/Ausknopf
rechts: USB Anschluss (mit Kappe)
oben: Laut/Leiste

Wenn das Headset eingeschaltet ist, gibt es 2 Varianten die Geräte zu verbinden:
---------------------------------------------------------------------------------------------

1. per NFC: Dazu selbiges am Handy aktivieren und das Gerät an die Rückseite des Handys halten & schon gibt ein kurzer Signalton die Bestätigung für die aufgebaute Verbindung.

2. per Bluetooh: Dazu selbsiges am Handy aktivieren und die "Play"-Taste am Headset solange drücken bis die SIgnal LED blau blinkt. Dann einfach via Handy das Bluetooth Gerät "SBH-20" suchen und paren.

Fertig ;)

Der Klang des Headsets bzw. der beiliegenden Kopfhörer ist mMn sehr gut. Zumindest für den Durchschnittsnutzer ein sehr kraftvoller & bassbetonter Sound. Endlich kann man die Musik, Trailer, Videos oder dergleichen in fulminanten Sound hören & das ohne man dabei das Handy mit einem Kopfhörerkabel verbinden muss. Die Bedienung klappt dabei tadellos.

Auch beim Telefonieren gab es kein Grund zu klagen. Ich konnte den Gegenüber einwandfrei hören & war im gegenzug auch einwandfrei zu verstehen. Wobei man da natürlich je nach Ort wo man telefoniert & auch nach Netzt unterschiedliche Leistungen erwarten kann. Auch ein Grundrauschen, das bei den meisten wireless Kopfhörern vorhanden ist, ist hier nur minimal zu hören.

Zur Akkuleistung kann ich leider noch nicht viel sagen bzw. muss ich sagen das ich niemand der solch ein Gerät den halben oder ganzen Tag nutzt. Ich habe es vielleicht abends auf dem Heimweg im Auto auf oder auch mal zu Hause auf der Couch wenn ich telefoniere oder Musik höre (oder eben zB YouTube Videos schaue). Somit kann ich über die tatsächliche Ausdauer des integrierten Aukkus keine großartigen Auskünfte geben.

Für Gelegenheitsnutzer uneingeschränkt zu empfehlen. Für Vielnutzer muss man entweder die Rezension eines solchen abwarten oder aber auf einen aussagekräftigen Test eines Fachmagazins warten.Jedoch gehe ich schwer davon aus das das die Akkuleistung NICHT unterdurchschnittlich sein wird im Vergleich zur Konkurrenz. Die Werte welche Sony angibt (Standby-Zeit: max. 200 Stunden, Stream-Zeit: 6 Stunden, intergrierter Akku 110 mAh) lassen dies ja auch vermuten.

Alles in allem finde ich das Gerät sehr gelungen und bereue den Kauf nicht. Abwarten muss man natürlich wie stark oder schwach der Akku im Dauerbetrieb ist und wie es um die Langlebigkeit steht. Aber in den Bereichen wo es wichtig ist bei einem Stereoheadset, Klang und Sprachqualität, kann das "SBH-20" mMn voll punkten. Dazu optisch wie schon erwähnt schlicht aber schick in einer angenehm zu tragenden Größe. Es passt perfekt zu den aktuellen Xperia Geräten wie SP, V, Z, oder ZL. Inwieweit es Kompatibilitätsprobleme mit anderen Herstellern gibt kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal das ein Sony Besitzer ebensowenig ein Samsung HS kaufen wird wie anders herum ;). Und sollte man doch andere, höherwertige Kopfhörer nutzen wollen, ist das dank 3.5mm Klinkenanschluss auch kein Problem.

Die Mischung aus Preis (knapp 40,-EUR), Leistung, Optik und Haptik lässt mich deswegen nur zu einem Entschluss kommen - alle 5 Sterne für das "SBH-20 Stereo Bluetooth Headset" von Sony.
0Kommentar| 35 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?