find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 2. September 2011
Auf der DVD

1. The Eleventh Hour
2. The Beast Below
3. Victory of the Daleks
Bonus: MonsterFiles

Nachdem DW in Deutschland nur ein kurzes Gastspiel im TV hatte stolperte ich zufällig erneut über DW und sofort hing ich am Haken. Habe alle DVDs der neuen Series ab dem 9ten Doktor gekauft und David Tennant als den 10ten Doktor liebe ich. Obwohl ich mir nach Christopher Eccleston habe gar nicht vorstellen können, dass mir jemand anders als DW gefallen könnte.

Mit Matt Smith als 11ten DW dachte ich mir, könne es nicht so gut wie mit seinen Vorgängern werden: Doch weit gefehlt. Matt Smith füllt die Schuhe des Doktors hervorragend aus! Er schlüpft in seine eigene Version des Time Lords, der natürlich ganz anders als Tennants Version ist. Doch das Schöne dabei ist, dass die kindliche Begeisterung des DW Charakters erhalten bleibt, aber eine sehr überzeugend dargestellte Düsterkeit immer wieder aus dem 11ten DW hervorbricht. So jung dieser DW aussieht, man nimmt ihm ab, dass er die Finsternis in seinem eigenen Herzen und die in den der anderen kennt.

Seine neuen Companions Amy und später auch Rory überzeugen durch ihre Unverbrauchtheit und besonders Amy durch ihre respektlose Art mit dem "altehrwürdigen" Time Lord herumzuspringen.

Das Kennenlernen von Amy und dem Doktor in der ersten Folge ist witzig und macht neugierig auf die neuen Abenteuer der Beiden.

In The beast below, Amys erster Reise mit dem Doktor, sehen wir ein futuristisches UK, das den Doktor vor eine herzzereißende Entscheidung stellt. Interessant ist seine Bemerkung: "... und danach werde ich mir einen neuen Namen suchen müssen, denn ich werde nicht langer der Doktor sein." Er zögert nicht, als er seine Entscheidung trifft, wissend, dass er "danach nicht mehr der Doktor sein wird". Wann wurde der Doktor zum Doktor? Wie nannte er sich zuvor? Die Daleks nannten ihn "The Oncoming Storm" oder auch "Bringer of Darkness", "Destroyer of Worlds". Wer war der Doktor, bevor er zum Doktor wurde?

An der fünften Staffel gefällt mir, dass sie viele Einblicke in eine immer noch dunkle Vergangenheit/Zukunft des Dokors gibt und dabei noch mehr Rätsel schafft. Steven Moffet ist ein hervorragender Schreiber, der dem Mythos um den Time Lord endlich mehr Tiefe gibt. Ich freue mich auf seinen Doktor Who und Matt Smith ist für mich die Überraschung schlechthin. Nach Tennant konnte ich mir keinen anderen DW vorstellen. Doch da ist er. Matt Smith. Der 11te Doktor. Und er überzeugt.

Folge 3 ist eine eher schwächere Folge nach den ersten beiden, aber in jedem Fall lustig mit den vielen kleinen Gags und vor allem liebe ich schon jetzt die bunten "Überdaleks". Geschichtliche oder technische Unmöglichkeiten sollte man nicht eng sehen, schließlich ist das eine Unterhaltungsserie, die Spaß machen soll.

Sehenswert sind die MonsterFiles zu den Daleks, schöner Einblick in die Hintergründe zum Dreh'. Alles in allem: Splendid!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?