Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen GTA ist erwachsen geworden, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grand Theft Auto V - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich spiele die Grand-Theft-Auto Serie seit der ersten Stunde und bin derzeit bei GTAV mit 50 Stunden Spielzeit bei 90% Spielfortschritt. Die anfängliche Installationsprozedur ist zugegeben etwas nervig, aber das Warten lohnt sich. Ich habe im Übrigen die Installations-DVD auf der lokalen Platte und die Spiele-DVD auf einem USB-Stick installiert um das nervige Ladegeräusch zu umgehen. Wie beschreibt man GTAV am besten? Wenn jemand die Vorgänger kennt, kommt es einer Mischung aus San Andreas, und GTAIV am nähesten. Das Spiel bietet eine RIESIGE Open-World mit nahezu unendlich vielen Möglichkeiten, neben der Hauptgeschichte (die wirklich spannend und abwechslungsreich ist) seine Zeit zu vertreiben. Von Sportarten wie Tennis, Triathlon, Golf, Jetski bishin zu Darts stehen Autorennen, der Besuch im örtlichen Stripclub, in Bars, Kinos und weitere Freizeitbeschäftigungen für die drei Hauptcharaktere zur Verfügung. Ja ihr habt richtig gelesen: DREI Hauptcharaktere. Man spielt Trevor, Michael, und Franklin, die unterschiedlicher nicht seien könnten teilweise sogar in einigen Missionen gleichzeitig. Dies wird durch eine Art Bullet-Time gesteuert, die es euch erlaubt während des Spiels in die Rolle der anderen Figuren zu schlüpfen. Es ist sogar möglich, einem der beiden (anderen) Charaktere während des Spiels über den Weg zu laufen. Ähnlich wie in GTA: San Andreas hat auch jede Figur unterschiedliche Eigenschaften, die während des Spiels verbessert werden können, wie z.B. Stärke, Ausdauer oder Fähigkeiten wie Autofahren oder Fliegen. Für das Äußere des Spielers stehen wieder einmal Frisör-Salons, Tattoo-Läden und dutzende Klamotten-Läden bereit. Die Nebenmissionen und Interaktionen mit den NPCs werden gekonnt in Szene gesetzt und bieten neben der Hauptstory viele kleine Geschichten aus dem Nähkästchen :-) GTAV ist für mich persönlich ein Stück weit erwachsener geworden, es bleibt aber ganz klar ein Videospiel und ist kein Stück realistisch. Das war noch nie so und wird hoffentlich auch nie so werden. Immerhin soll GTA kein Second-Life oder Grand-Tourismo Abklatsch werden. Ich spiele hier auf die Beschwerden einiger Rezensenten an, die sich über die Fahrphysik des Spiels beschweren. Die Fahrzeuge in der Luft, zu Wasser und auf dem Boden lassen sich 1A steuern, da gibt es überhaupt nichts zu meckern. Wer es realistischer haben möchte, der sollte zu Simulationen wie Gran-Tourismo oder Forza greifen. (Man denke zurück an den "Fahr-Realismus" von GTA3, oder Vice City).

POSITIV: Die Grafik des Spiels ist für die Current-Gen der Heimkonsolen wirklich atemberaubend schön. Ich denke aus der Konsole wurde das Maximum an Grafikleistung herausgeholt. Das Spiel ruckelt sehr selten bis gar nicht und läuft die meiste Zeit zwischen gefühlten 40-60 FPS. Die Soundkulisse ist dank der vielen Radiosender abwechslungsreich und die Dialoge der Charaktere machen die Videosequenzen humorvoll und spannend. Die Steuerung ist wie oben beschrieben sehr gut umgesetzt. Am besten gefällt mir jedoch die wirklich gigantische Welt. Es dauert wirklich viele viele Stunden um diese riesige Außenwelt zu erkunden und zu erforschen. Es gibt an jeder Ecke wieder neue Geschäfte, Mini-Missionen oder Grundstücke die gekauft werden können zu entdecken. Bei der Tuning-Werkstatt "Los Santos Customs" kann wie bei San Andreas so ziemlich fast jedes Fahrzeug optisch und leistungstechnisch aufgemotzt werden.

NEGATIV: Es ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau, aber auch GTAV ist kein perfektes Spiel. Mir persönlich sind einige Passagen des Spiels zu makaber. Ich möchte jetzt nicht zu sehr auf die Details angehen, aber bei Menschen-Folter mit Waterboarding hört bei mir der Spaß auf. Der ein oder andere kleinere Bug ist mir auch schon aufgefallen, ist aber - wenn man die Komplexität des Spiels berücksichtig - absolut verschmerzbar. Leider vermisst man bei GTAV einen richtiger Soundtrack, so wie es bei den Vorgängern der Fall war. Ein kleiner Nachteil ist, dass man am Anfang ein wenig mit dem Spiel überfordert ist, gerade mit dem Handy des Spielers. Es können nämlich SMS und E-Mail empfangen und gesendet werden, Kontakte angerufen und Internetseiten besucht werden. Wenn man da einmal durchgestiegen ist, legt sich das aber ganz schnell wieder :-)

FAZIT: Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben und hätte im Ansatz noch nicht die riesen Spielwelt von GTAV beschrieben. Man muss dieses Spiel einfach selbst gespielt haben um das nachzuvollziehen. Meiner Meinung nach hat das Spiel auf jeden Fall die fünf Sterne voll und ganz verdient, da ich jetzt schon über 20 Stunden sehr gut unterhalten wurde und mich auf die weiteren Stunden freue. Besonders gespannt bin ich bereits auf den Online-Multiplayer. Ich kann jedem der die Vorgänger mochte dieses Spiels weiterempfehlen und jedem der eine Mischung aus Shooter, Arcade-Racing und Open-World-Spiele mag ans Herz legen. Das lange Warten hat sich gelohnt und ich hätte mir GTAV (fast) nicht besser vorstellen können!

NACHTRAG VOM 07.10.2013: Ich habe den Story-Modus nun abgeschlossen und bin bei ca. 90% Spielfortschritt angelangt. Ich bin wirklich noch immer begeistert, wie umfang- und abwechslungsreich das Spiel doch ist. Es wird nie langweilig und die zufälligen Events im Spiel machen echt Laune! Ich habe auch nun GTA Online angetestet und bin erstaunt, dass es sich tatsächlich um ein komplett eigenständiges Spiel handelt. Zunächst erstellt man sich in per Baukasten-Prinzip einen eigenen Charakter und kann anschließend mit diesem die gesamte Insel von Los Santos unsicher machen. Ob Gang-Rivalitäten, Rennen oder sonstige Hobbies wie Tennis - dem Multiplayer-Spaß von GTA Online sind keine Grenzen gesetzt! Für mich ist der Multiplayer eine gelungene Abwechslung zum bereits herausragenden Story-Modus.

[Abbrechen]