5.0 von 5 Sternen Natürlich, echt, einzigartig!, 3. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers [Special Edition] (DVD)
"Stand by me" ist, obwohl über 20 Jahre alt, ein ganz besonderes guter Film. 1986 gedreht, spielt er Ende der 50er in der Gegend eines amerikanischen 1000-Seelen-Ortes und handelt von einer Expedition vierer Freunde. Hervorragende Schauspieler, wobei jeder seine individuelle Rolle innerhalb der Jungenfreundschaft wirklich überzeugend vertritt - Gordie der schlaue geistige Führer, Chris der herzensgute Verantwortungsbewusste, Teddy der risikofreudige Draufgänger, Vern der kleine dumme Mitläufer - aber alle wirkliche Freunde, trotz Streit sich immer wieder vertragend und helfend. Die inhaltliche Aussage des Films "die besten Freunde waren die, die man als Junge hatte" wird anhand eines Abenteuers so eindrücklich vermittelt, dass das eigentliche Geschehen mehr oder weniger unwichtig wird - die Freunde und ihre Freundschaft rückt in den Mittelpunkt. Die Jungenfreundschaft scheint so ganz natürlich und doch so unnachahmlich schön, man geht trotz temporärer Differenzen letztlich doch gemeinsam durch Dick und Dünn. Ohne Ausschmückungen, ohne Schönreden, ohne Grausamkeiten, aber mit Späßen, Sorgen, Leichtsinn der Jungs, mit Szenen a la "alle auf einen" ebenso wie echten Freundesgesprächen unter vier Augen. Eine Zeit ohne Fernsehen, PC, Chat, eine Zeit, in der noch wirklich erlebbare Qualitäten Jungen freundschaftlich verband.

Ein sehr sehenswerter Streifen, nichts Oberflächliches, nichts nur Vorgespieltes. Weder tiefenpsychologisch, noch zu romantisch, noch an Historie oder Handlungsvorgaben gebunden, eben echt. Alles ist schlüssig, passt zusammen, ist ausdrucksstärker als man es in irgendeiner Rezension schreiben könnte. Daher: Selber anschauen!

Zusatzfeatures: Interview mit Autor Stephen King, Regisseur Bob Reiner und einigen der Actors (leider starb River viel zu früh...*), Kurzinfos zu diesen sowie Musikvideo "Stand by me". Wem das nicht reicht: Allein der Film ist den Kauf wert!

------- in memoriam: River Phoenix -------
* Der in dem Film grandiose River Phoenix (15, wirkt jünger) weist echte Parallelen des gespielten Chris zu seinem eigenen Leben auf: Aus nicht einfachen familiären Verhälnissen kommend, schafft er den Sprung in ein ordentliches Leben und stirbt am Ende doch durch Gewalt. River starb (ärztlich bewiesen) nicht, wie oft zu lesen, an einer Drogen-Überdosis. Sein Tod mit 23 war ein verschleierter Racheakt der Sekte, in der er groß werden musste und die ihn als Kind ab 4 missbrauchte - was er viel später einmal in einem Interview erzählte. Allein der Todestag (Halloween 1993) zeigt ein markantes Datum im Zusammenhang mit Sektenmorden. River, wir vermissen dich... Umso wichtiger, sein Andenken in Form seines wohl besten Filmauftritts zu besitzen: "Stand by me".
------------------------------------------

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 12.02.2016, 08:27:58 GMT+1
Kernkritik meint:
RESPEKT, beste rezession, die ich je gelesen habe! genau diese beschreibt das für mich bis dato unausdrückbare Gefühl, das ich bei diesem film empfinde! Eine Mischung aus Sehnsucht, Romantik, Abenteuer, Lebensfreude undMelancholie und wahrscheinlich noch ,mehr: ein sehr komplexes&anspruchsvolles Gefühl! Das wird nur erreicht durch diese perfekten dialoge, den naturkulissen mit der sommerstimmung, was für leben steht und der unbeschwerten kindheit.

bei mir war es ähnlich: durch meine kindheit habe ich zu hohe erwartungen ins leben gesetzt. erste freundin, naturausflüge, abenteuer, die romantik des sommers in der natur, KEIN SMARTPHONE: Die Gefühle waren die stärksten,die ich jemals bis heute emfpunden habe! Das war von 6-15 Jahre, mein bewusstes Leben.