Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen Sockenphilosophischer Solipsismus*, 5. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Expedition Ins O (Audio CD)
Expedition Ins O: O wie Universum, aber auch O wie Ich. Genauso vielseitig wie der Buchstabe (oder Kreis), ist auch Käptn Peng und sein O. Da tut sich von Anfang an ein Universum auf, nach dem ich lange gesucht habe. Tatsächlich kaufte ich meine letzte CD vor 10 Jahren (modest mouse), in der Zwischenzeit fand mein CD-Regal nichts so interessant, dass es für kaufenswert hielt. Und jetzt wo ich die Musik gefunden habe, fehlen mir die Worte das zu beschreiben.

Endlich spielt da einer am Kontrabass und der Percussionist trommelt auf alles ein, was sich im Umkreis befindet. Garantiert 100% Synthetik-frei . Und dann Käptän Peng, der im vorigen Leben sicherlich Dadaist war, ist am besten mit seinen eigenen Worten zu beschreiben: "Ich bastle mir Wesen, die sich selbst rekreieren / und lasse sie dann auf Wesen namens Planeten rumspazieren / Die Eltern sagen: "Klar Kind, mach mal, wie du magst" / Billiarden Jahre später hab'n wir den Salat!" Und wenn dann der Guitarrist einsetzt, um dieses Gedicht zu untermalen, hab ich das Verlangen mir ein Herz auf meine Brust tätowieren zu lassen, dass die Lettern KP&dTvD trägt.

Damit ist bewiesen: Im Jahr 0 nach dem Weltuntergang gibt es noch Menschen auf diesem Planeten, irgendwo da draußen in Berlin. Menschen, die noch wissen wie das Wort Gefüll geschrieben wird.
Sie sind so geistreich und witzig wie die Kinderzimmer Prod., so flowend wie Cro , so psychotisch wie die Goldene Zitronen, live erinnern sie an Pram (mit selstgebastelten Tiermasken auf den Köpfen und seltenen Instrumenten erschufen sie ihr eigenes Universum).

Also, wie soll ich die CD beschreiben?
Kurz: Es ist!
Und solange der Käptn aus seinem U-Boot funkt ist alles OK.

************
douze points!

*Solipsismus: engl. Eigenbrödelei; auch Metaphysik: Ansicht, dass alles was man sieht und erlebt, erst durch das eigene Ich erschaffen wird. Also ist Käptn Peng, Sie und alles rund herum MEINE Erfindung! (Oder bin ich ihre Erfindung???)
Stefan Raab sagt: "Man weiß es nicht genau!"

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]