find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 21. Oktober 2013
Ich habe mit dem kürzlichen Umstieg auf Blu-Ray anscheinend kein großes Glück gehabt.
Während von meinen knapp 100 DVD's höchstens 5 irgendwelche Makel aufweisen,
sind von den 10 Blu-Rays jetzt schon 3 in dieser Kategorie einzuordnen.

Nach "Der Mann mit der Todeskralle" (unerträgliches Filmkorn), "Bloodsport" (falsche Tonhöhe, Stimmen zu tief - gab's sowas jemals auf DVD???)
nun auch noch "Taxi Driver".

Das Bild ist tatsächlich erheblich besser und schärfer als auf der DVD. Doch nun zum Ton:
An der Stelle, wo der Arbeitskollege Betsy's normalerweise zur Polizei ruft:
"Officer, nehmen Sie den Mann hier fest!" fällt der Ton hinter "hier" komplett aus. Es wird zu "Officer, nehmen Sie den Mann hier!"

Dann als Travis zum Höhepunkt den Brief schreibt, wird der gesprochene Satz "Wenn Ihr diese Zeilen lest, bin ich tot." einfach komplett ausgelassen.
Ich vermutete bei diesem Fehler, dass er dem englischen Originalton angepasst wurde, wo dieser Satz ebenfalls nicht gesprochen, sondern nur innerhalb des Briefes
auf englisch lesbar geschrieben steht.
- Doch wenn seit fast 40 Jahren die deutsche Synchronisation im Kino, auf VHS und DVD stets identisch blieb, dann frage ich mich, was sowas soll!?

Wenn man die Mono-Tonspur der DVD unverschlimmbessert auf diese Blu-ray gepackt hätte, wäre ich unterm Strich bei dem guten Bild zufrieden gewesen.
Sowas ist mir wichtiger, als wenn es auf ein mageres 5.1 (Surround ist hier leider seltener als Ostern) hochgepusht und dafür aber verpfuscht wurde.

Sorry, das ich mich bei diesem Film nur auf die technischen Eigenschaften beziehe, aber bei der Masse an Rezensionen wird die Handlung und Qualität des Films selbst
sicherlich häufig genug beschrieben worden sein.

FAZIT: Der Film ist allein von der Atmosphäre her schon den Kaufpreis wert. Ob sich aber die Blu-ray lohnt, bleibt wohl Ansichtssache.
Ich werde sie wieder verkaufen und gebe hier leider nur 2 Sterne, einen fürs gelungene Bild und einen für den Film selbst.
33 Kommentare| 6 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?