am 1. November 2009
Borderlands verbindet genau das was ich mir schon lange erhofft hatte, da ich das Sammeln von unzähligen Waffen und Ausrüstungstgegenständen schon immer gemocht habe mich aber nie mit dem Setting der, für diese Spielmechanik, sonst so typischen Spiele mit Magiern, Kriegern und co. anfreunden konnte. Borderlands hingegen kommt mit einer, dank der Unreal Engine 3, wunderschönen und supercoolen Comic-Grafik daher, die dank dieser tollen Engine auch noch sehr flüssig läuft und selbst von älteren Systemen zu schaffen ist.
Gespielt wird in der Ego-Perspektive und die Steuerung zu Fuß geht gut von der Hand, die Fahrzeugsteuerung hingegen ist äußerst gewöhnungsbedürftig aber nach eine Weile kommt man gut damit klar und lernt auch Gewisse Vorzüge dieser Steuerung kennen. Doch beim Fahrzeug gibt es auch gewisse Mängel; so gibt es nur ein einziges Auto dessen Farbe man lediglich verändern kann und noch dazu ist das Auto die Überwaffe schlechthin da man so gut wie jeden Gegner, egal wie stark er sein mag platt fahren kann. Damit aber nicht genug, hinzu kommt ein Raketenwerfer der sich um 360° drehen kann und unbegrenz (!) Munition besitzt, an der Vorderseite des Fahrzeuges ist noch ein MG platziert das nicht überhitzt und natürlich ebenfalls unendlich Munition hat, zum Schluss kommt noch hinzu das die die "Leben" des Autos mit jedem Levelaufstieg steigen und sich nach kurzer Zeit wieder regenerieren. Alles in allem also ein recht fragwürdiges Balancing.
Aber darum geht es im Spiel ja auch garnicht, genau wie die Story im Spiel völlig belanglos ist da es hauptsächlig darum geht besser zu werden und noch größere Wummen zu finden. Da Borderlands genau wie Diablo, Titan Quest und co. seine Gegenstände per Zufall zusammenwürfelt und es nur selten festgelegte Fundorte von Waffen gibt, stehen einem eine schier unendliche Anzahl an Waffen verschiedenster Arten zur Verfügung. Jedoch haben die Entwickler dieses Prinzip zu wenig ausgeschöpft. Denn man findet eben nur Waffen, Shields und Verbesserungen für Granaten oder Fähigkeiten, hier hätte ich mir gewünscht das die Entwickler z.B. noch Kleidung hinzugefügt hätten, die dann auch irgendwelche Boni gibt und den Charakter anders gestaltet.
Es gibt vier verschiedene Charaktere im Spiel von denen man einen zu Spielbeginn wählen muss. Das mag nach wenig Auswahl klingen jedoch decken diese vier Charaktere mit ihren jewals individuellen Fähigkeiten das gesammte Spektrum ab. Man kann außerdem jederzeit noch einen Charakter erstellen und das Spiel zusätzlich mit diesem spielen. Hier wird deutlich das Borderlands wahrscheinlich eher für den Coop-Modus gedacht ist in dem man dann zu viert Pandora (der Planet auf dem man spielt) unsicher machen kann. Außer von ihren Speizialfähigkeiten und vereinzelten Items die nur für eine bestimmte Klasse vorgesehen sind, unterschieden sich die 4 spielerisch kaum, da man z.B. mit dem Jäger/Scharfschützen genauso mit Schrotflinten und Maschinengewehren rumballern kann wie der Soldat.
Auch gibt es vorallem zu Beginn in den ersten paar Stunden zu wenig Abwechslung im Spiel. Die Endzeitatmosphäre des Spiels ist zwar hervorragend gelungen hat aber zur Folge das man größtenteils durch triste graue Landschaften latschen muss und kaum NPCs zu Gesicht bekommt die einen nicht angreifen wollen. Das ändert sich allerdings im Verlauf des Spiel wenn man die etwas größeren Dörfer betritt und das Schnellreisesystem hinzukommt mit dem man nicht mehr ganz so viel zu laufen braucht. Die Quests, von denen es wirklich haufenweise gibt, sind größtenteils Standardkram wie; töte dies töte jenes, besorge das finde dies oder spreche mit dem und dem, jedoch sind wenigstens halbwegs interessante Geschichten um diese Quests gewickelt.

Borderlands ist für mich ein super Spiel das mich Stunden beschäftigen kann und einen großen Spaßfaktor hat, jedoch ist das meine persönliche Meinung und ich bin nochmal extra begeistert von dem Spiel da der schwarze Comic-Humor, die Endzeitstimmung und das Waffendesign genau meinen Geschmack treffen. Wer schon immer einen Ersatz für den üblichen Fantasykram gesucht hat und kein Problem mit Comic-Grafik hat findet hier wahrscheinlich das richtige Spiel für sich. Wer aber eine spannende Story, dichte Handlung und viel Abwechslung sucht sollte lieber die Finger von Borderlands lassen.

Anmerkungen: Das Spiel verwendet den berüchtigten SecuROM Kopierschutz, der tief in das System eingebettet wird und wahrscheinlich auch so manche persönlichen Daten des PCs weitergibt (so genau weiß ich das nicht, da ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt habe). Wer so wie ich kein großes Problem damit hat (was will SecuROM bitte für hochgeheime Sachen auf meinem PC entdecken) kann ruhig zuschlagen.

Zweite Bemerkung: Das Spiel ist in Deutschland, wenn auch nicht besonder stark, geschnitten. Wiedermal das Ergebnis unseres strengen Jugendschutzes der uns natürlich alle davor bewahrt zu Amokläufern zu werden, warum aber erwachsene Spieler auch in diesen Rahmen fallen ist mir schleierhaft, immerhin ist das Spiel ab 18. Ich bin kein Gewaltfanatiker dem es nur darauf ankommt das möglichst viel Blut fließt, aber ähnlich wie bei Team Fortress 2 geht durch die fehlende Gewalt, der schwarze Humor verloren. Daher uncut kaufen.
55 Kommentare| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?