Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

5.0 von 5 Sternen Alt bewährt - für Singles super!, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Tristar RK-6114 Reiskocher 2,5 Liter. edelstahl (Haushaltswaren)
Ich koche seit Jahren mit einem solchen Asiatischen Reiskocher - und zwar alles - und bin seit Jahren zufrieden damit, sofern das entsprechende Gerät auch lange genug hält. Ich brauche keine Kochplatten und habe nur den Einsatztopf zu spülen, der Herd bleibt sauber. Die Abschalt- und Warmhalteautomatik gibt Sicherheit, auch wenn man mal vergisst, dass man gerade was kocht.
Das Gute an diesem Topf ist, dass man genau die Menge kochen kann, die man essen will. Keine Reste, kein Aufwärmen, immer frisch gekocht - für berufstätige Singles ideal.

Diese Art Töpfe sind Steamer, d.h. sie dünsten das Essen, deshalb sollten sie möglichst unter einer Dunstabzugshaube stehen, auf jeden Fall frei. Die Nase sollte man auch nicht direkt über das Dampf-Austrittsloch des Deckels halten - der Dampf ist heiß.
Die zugefügte Wassermenge reguliert die Kochzeit.
Der Tristar Reiskocher funktioniert bis jetzt ausgezeichnet und genau so, wie ich es erwarte. Der Einsatztopf macht einen soliden Eindruck, auch die Beschichtung, die Handhabung des Topfes ist überschaubar einfach.

Heute abend bereite ich damit folgendermaßen mein Essen:

Etwas Öl unten in den Topf (wer zu mager ist, nimmt mehr),
1 Stück frische Hähnchenbrust dazu,
1/2 Zwiebel, etwas Knoblauch, etwas Ingwer,
1 EL tiefgefrorene Steinpilze
1 mittelgroße oder 2 kleinere Kartoffeln (gewaschen, geschnitten),
Salz, Pfeffer, Curry, 1 Schuss Weinessig
gut 1/2 Messbecher (= ca. 100 ml) Wasser.
Deckel drauf, Topf einschalten.
Wenn alles kocht, 5 Minuten kochen lassen, dann füge ich
2 Hände voll tief gefrorene grüne Bohnen
2 bis 3 Stück Blumenkohl hinzu.
Nun lasse ich den Topf steamen, bis er auf Warmhaltefunktion schaltet.
Das Essen ist nun nach etwa einer Viertelstunde oben gar und unten lecker gebräunt.

Man kann aber auch statt Kartoffeln Nudeln oder Reis nehmen, statt Fleisch natürlich Gehacktes oder Fisch - selbstverständlich auch vegetarisch.
Bei Nudeln und bei Reis muss aber jeweils mehr Wasser zugefügt werden. Reis 2 zu 1, Nudeln müssen leidlich mit Wasser bedeckt sein.
Und natürlich kann man auch "plain rice" mit dem Topf kochen, der Reis ist dann allerdings unten auch etwas gebräunt - was die meisten Leute aber ganz gern mögen.

Und wer meint, man dürfte den Topf nur zum Reiskochen verwenden, sollte sich fragen, ob es der integrierten Kochplatte des Topfes und dem Einsatztopf nicht doch ganz egal ist, was man darin kocht?

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 03.03.2014, 13:05:56 GMT+1
Daniel Mende meint:
Super....genau so eine Art Anleitung habe ich gesucht um meine Furcht zu verlieren " nur Reis damit zu kochen"! Vielen Dank! :)

Veröffentlicht am 04.02.2015, 11:35:53 GMT+1
Zuletzt vom Autor geändert am 04.02.2015, 11:37:11 GMT+1
Monalisa meint:
Was heißt: Nun lasse ich den Topf steamen? Lt. Internet gibt es dieses Wort nicht. Es soll wohl "kochen" heißen - man sollte deutsch sprechen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.02.2015, 21:07:38 GMT+1
Der Topf ist aber ein Steamer, d.h. er gart durch Verdampfen. Wenn Sie das Wort Steamer im Internet aufrufen, bekommen Sie jede Menge auch deutsche Ergebnisse. Mit "kochen" ist es jedenfalls nicht richtig bezeichnet.
Zwar kann ich Ihren Ärger über die weitgehende "Anglisierung" in fast allen unseren Bereichen verstehen - doch entziehen kann sich dem niemand zur Gänze. Und reines "Deutsch" sprechen wir Deutschen schon mindestens seit der Zeit der Römer nicht mehr (vorher gab es das aber auch nicht), bloß fällt uns die "Romanisierung" unserer Sprache nicht auf.
Ich bedanke mich aber für die Maßregelung bezüglich dessen, was ich tun oder lassen sollte. Grundsätzlich jedoch bin ich nicht "man" und ich tue auch nicht zwanghaft, was "man" tut oder verlangt. Ich hätte mich gern entschuldigt, dass ich aus Versehen das Wort "steamen" aus der Gebrauchsanleitung übernommen habe, doch ärgere ich mich über derartige Überheblichkeit, die ausdrückt, dass "man" irgend etwas besser weiß, während "man" überhaupt nicht nachgedacht hat.
In diesem Sinne und nach Laotse: Wer meint, er weiß, der weiß nicht.