Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Learn More Mehr dazu Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longSSs17

am 4. September 2013
Wie der Schaltplan des Gehirns uns zum dem macht, wer wir sind! (How the Brain's Wiring Makes Us Who We Are) Das wäre eigentlich die dem Sinn nach richtige Übersetzung des Untertitels der Originalausgabe, ohne Fragezeichen, aber was soll's.
Sebastian Seung erklärt in einem gut geschriebenen und sehr gut lesbar übersetzen Buch, dass uns genau der jeweilige, hochkomplexe Schaltplan des Gehirns hinreichend als Ich beschreibt.
Die Gesamtheit des Schaltplans bezeichnet man als Konnektom. Wenn wir davon ausgehen, dass Gedanken, elektrische bzw. chemische Signale sind, die die einzelnen Neuronenbahnen entlanglaufen und Erinnerungen über den Aufbau einer Feinstruktur von neuronalen Zellen mit unzähligen Verbindungen untereinander gespeichert werden, dann ist jedes Gehirn einzigartig, wenn es auch in der übergreifenden Architektur immer gleich aufgebaut ist. Gerade die Verzweigungen, der Auf- und Abbau von Verbindungen zwischen den Neuronen, ist das, was das Gehirn interessant und uns als Menschen ausmacht. Der materielle und zeitliche Aufwand der heute noch bei der Entschlüsselung von Konnektomen betrieben werden muss,ist hoch. Die Analyse des Konnektoms des Fadenwurms C. Elegans dauerte 12 Jahre. Selbst, wenn wir davon ausgehen, dass sich Methoden und speziell die Leistungsfähigkeit von Computern weiter rasant entwickeln (zum Speichern der ganzen Daten, die da zusammenkommen werden), wird die Aufschlüsselung des humanen Konnektoms mit über hundert Milliarden Neuronen bis zum Ende dieses Jahrhunderts dauern. Der eben erwähnte Fadenwurm hat nur 300 Neuronen und sein Schaltplan sieht schon aus wie die Flugroutenkarte zischen einzelnen Flughäfen in Nordamerika. Trotzdem ist es natürlich faszinierend sich vorzustellen, dass Konnektomvariationen das Verhalten und die Persönlichkeit von Personen erklären könnten, obwohl dafür natürlich noch viel mehr Daten zur Verfügung stehen müssten. Weiterhin kann man sich vorstellen, dass Krankheiten wie Schizophrenie oder Autismus oder Parkinson über das Konnektom verstanden und dann auf dieser Basis Heilungsstrategien entwickelt werden können. Die letzten Kapitel sind dann mehr philosophischer Natur. Kann man Gehirne einfrieren und wieder zum Leben erwecken? Kann man sein Konnektom in der Zukunft hochladen" und speichern und so Unsterblichkeit erringen? Das Buch schließt mit einem kleinen Epilog und hat sehr gut ausgearbeitete Anmerkungen und eine umfangreiche Literaturliste. Absolut lesenswerte Wissenschaftslektüre.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?