find Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 23. Oktober 2012
Gary Hughes, Mastermind und Sänger von Ten, ist ein großartiger Songwriter, was er nicht nur bei seiner eigenen Band Ten, sondern auch auf den Solo-Alben von Bob Catley (Magnum) bewiesen hat. Seine relativ tiefe Stimme klingt auch nicht unangenehm, aber ihr fehlt es nunmal leider an Umfang, weshalb die Gefahr besteht, dass das Hören eines ganzen Albums von Ten etwas langweilig werden kann. Diese Erfahrung habe ich mit 'Return to evermore', dem vorletzten Werk von Ten, gemacht. Unglücklicherweise kommen die besten Lieder jener Platte gleich zu Beginn, sodass es ab dem vierten Lied etwas öde wird, auch wenn die folgenden Lieder auch nicht wirklich schlecht sind. Das ist eigentlich kein einziger Song von Ten, soweit ich das beurteilen kann, wobei meine Sammlung (u.a. Babylon, Name of the rose, Far beyond the world) nicht ganz komplett ist.

Daher war ich etwas skeptisch, was die neue Scheibe von Ten angeht. Aber wie auch schon mein Vorredner geschrieben hat, bietet 'Heresy and creed' soviel Abwechslung wie vielleicht keine andere Ten-Platte. Zum einen gibt es wieder einige Rock-Balladen, von denen gerade 'The riddle' und 'The last time' glänzen können. Die dritte Ballade 'Another rainy day' ist (nur) ganz nett. Dieses Prädikat (nett) trifft zum Glück nur auf wenige Songs von 'Heresy and creed' zu, wie z.B. 'Raven's eye', denn glücklicherweise gibt es gleich mehrere richtig gute Rocker. Die härtesten sind dabei 'Insatiable' und 'Unbelievable'. Diese Songs dürften einige Fans (positiv) überraschen, da hier richtig die Post abgeht. Ten rockt! Dass die Gitarrenarbeit auf der neuen Scheibe besonders rockig und gut gelungen ist, erfährt man auch gleich zu Beginn: 'Arabian nights' kann mich trotz seines leicht orientalischen Flairs voll überzeugen, was auch an der guten Produktion liegt. Auf den vielbeschäftigten Produzent Dennis Ward, der auch schon das letzte Album 'Stormwarning' durch seine Mitarbeit verbessert hat, scheint Verlass zu sein. Nach dem starken Opener wird das Tempo ein wenig gedrosselt. Irgendwie cool kommt Gary Hughes auf dem entspannten 'Gunrunning' daher. Daumen hoch dafür! Darauf kommt ein Song, der wieder typischer für Ten ist: 'The lights go down' besticht durch einen sehr eingängigen Refrain. Nach dem bereits erwähnten Midtempo-Song 'Raven's eye' wird es mit 'Right now' wieder etwas härter. Auch auf 'Game of hearts' geben Ten Gas. Die Melodik dieser beiden Songs ist allerdings eher mäßig. Gewöhnungsbedürftig ist auch 'The priestess', aber irgendwie auch cool und mal etwas anders. Und Abwechslung war sowieso mein größter Wunsch an Ten. Diesen haben sie mir auf jeden Fall erfüllt. Den Kampf gegen die Langeweile haben Ten gewonnen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?