Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Danke!, 17. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: The Paramour Sessions (Audio CD)
Odyssee:

Ich kannte Papa Roach noch aus ihren Anfangstagen. Infest gefiel mir gut; aber weil das musikalische Genre, das PR in dieser Zeit bedienten, total überflutet wurde, ging die Band für mich unter. Durch Zufall hab ich dann in die neue Platte reingehört. Erster Gedanke: Oh, wieder eine Band, die vom Nu-metal zum Emo-Rock gekommen ist. Aber ich dachte sofort an LostProphets bestes Album "Start Something": Emo ohne Punk! Gekauft habe ich das Album aber erstmal nicht, weil ich in der Hinsicht gerade gut bedient war; mit Enter Shikari, My Chemical Romance, Funeral for a friend und eben LostProphets.

am Ziel:

Aber das Album ging mir nicht aus dem Kopf; ich hab es mir nochmal intensiver angehört und gejubelt: Straighter Rock/metal, ohne die meist nervige Emo-Abstraktheit und frickelige Songstruktur. Statt dessen parallele Vielschichtigkeit: Überall klingen leise Streicher an, ganz dezent sorgen Synths für Atmosphäre, einige Pianotöne. Bis mir das allerdings aufgefallen ist (so dezent ist das alles), war es mir ein Wunder, wie die gerade mal vier Jungs so unglaublich viel musikalische Dichte erzeugen können. Man wird immer wieder Neues entdecken. Erst bei wiederholtem Hören fallen z.B. die schönen Melodien richtig auf.

Neben dieser musikalischen Tiefe herrscht stilistische Vielfalt: "... to be loved" macht metal, Passagen aus "forever" erinnerten mich sofort an Depeche Mode, "Roses on my grave" klingt fast nach einer Koproduktion mit Apokalyptica, "crash" klingt elektronisch und hat einen äußerst tanzbaren Refrain. Pop-Rockig tönts z.B. mit "time is running out". Stimmlich wird ebenfalls Vielfalt geboten; machmal hat man gar den Eindruck (vor allem bei den "Balladen"), es gäbe verschiedene front-Sänger.

Dieses Album hebt sich so wunderbar von der Konkurrenz ab, weil es nicht so "nervös" ist wie z.B. das neueste (ebenfalls herausragend gute) Album von My Chemical Romance oder The Used; statt dessen entwickeln sich die Songs ohne "progressive" breaks und haben trotzdem keine einfache Strophe-Refrain-Struktur. Und im Vergleich zu dem ebenfalls nicht-mehr-emo und ruhigen (und hochgelobten) "Tales don't tell themselves" von Funeral for a friend bietet the "paramour sessions" mehr Vielfalt.

Für mich das beste Alternative-Rock-ehemals-emo-oder-nu-metal-Album der letzten Jahre. Ganz groß!

[Abbrechen]