4.0 von 5 Sternen Durchdachte Aufteilung und gute Qualität, 17. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Blomberg KQD 1250 X A+ Side by Side / A+ / Kühlen: 385 L / Gefrieren: 155 L / No Frost / Edelstahl / 0°C-Zone / Eiswürfelspender / Wassertank (Misc.)
Die Technik:
------------

Das Gerät ist mit seinen 3 Kühlzonen optimal aufgeteilt. Der Kühlraum ist rücken schonend oben angebracht und bietet Platz ohne Ende. Die Fleisch & Käse Schubladen, als auch die Gemüseschubladen erfüllen ihren Zweck. Als Test haben frische Paprika 2 Wochen im Gemüsefach überlebt, ohne weich und runzelig zu werden. Die Bedienung über das Touchpad ist einfach und funktioniert gut. Bei einer Kühleinstellung auf 6°C, schwankt die Innentemperatur zwischen 7,5°C und 4,5 °C. Das linke untere Fach dient als Gefrierfach und ist mit -18°C voreingestellt. Das rechte untere Fach habe ich ebenfalls als Gefrierfach genutzt. Beide Facher arbeiten hervorragend und bieten genug Stauraum. Die Eiswürfelfunktion wurde natürlich direkt getestet und sorgte anfänglich für etwas Ernüchterung, denn anstatt nach 2 Stunden (Bedienungsanleitung) vielen die ersten Eiswürfel erst nach 6 Stunden ins untere Eisfach. Dafür aber dann stetig, bis der Wasserbehälter leer war (Dauer ca, 2,5 Tage). Die rechten Schubladen für Gemüse & Fleisch lassen sich nur ganz öffnen, wenn beide Türen des Kühlfachs geöffnet werden, weil sonst die Mittelschiene der linken Tür im Weg ist. Die Türen können mit ausreichend Kühlgut bestückt werden, da nach innen genug Platz ist ohne das etwas an die Glasablagen anstößt. Bei der Ausrichtung der einzelnen Türen besteht noch Verbesserungsbedarf! Leider sind nur die oberen und unteren Scharniere mit Langlöchern versehen, um die Position zu verändern. Die mittleren Scharniere hingegen nicht. Somit ist eine genaue Ausrichtung/Fluchten der Türen kaum möglich und man muss einen Kompromiss finden.

Lautstärke:
-----------

Die immer wieder angesprochene Lautstärke lässt sich schwer einschätzen. Ich habe von einem kleinem Einbaukühlschrank auf diesen großen Kühlschrank gewechselt. Somit ist der Neue auf jeden Fall "lauter". Aber die Lautstärke fällt bei den normalen Umgebungsgeräuschen nicht sonderlich auf. Auffallend sind hingegen die Strömungs- und Lüftergeräusche, die ich von meinem alten Kühlschrank nicht kenne. Aber auch an die gewöhnt man sich und nach 2 Wochen haben sie merklich abgenommen. Da sich der Kühlschrank merkt, wann er oft geöffnet wird und dem entsprechend (vor)kühlt, springt er Nachts so gut wie nie an. Deshalb muss man sich keine Gedanken über schlaflose Nächte machen.

Lieferung und Aufstellung:
--------------------------

Nun kommen wir zum Punkt, warum es nur 4 Sterne von mir gab. Das Grät wiegt verpackt 132 kg und wird von einer über DHL beauftragten Spedition geliefert. Die beiden Spediteure waren leider nur mit einer Sackkarre ausgestattet, womit sie das Sperrgut bis zu meiner Haustüre schafften. Eine Transport in den 1. Stock über ein normal breites Granit-Treppenhaus war mangels fehlender Tragegurte nicht möglich!! Erst nach gutem Zureden und einem Umweg über den Garten und Terrasse konnte das Sperrgut in meine Wohnung gebracht werden. Es ist darauf zu achten, das nach Entfernung der Verpackung, immer noch ein Einbringmaß von 75 cm vorhanden sein muss. Also: Türen messen! Es können weiter 7 cm eingespart werden, wenn die Türen demontiert werden. Die Spedition hat den gesamten Verpackungsmüll wieder mitgenommen. Nach dieser Erfahrung halte ich eine Anlieferung in den 2.Stock oder durch ein Treppenhaus für unmöglich, es sei denn, man stattet die Spediteure mit entsprechendem Hebewerkzeug aus.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 22.09.2012 12:59:31 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.09.2012 13:06:04 GMT+02:00
Cleopatra meint:
Ihr Grund für die "nur" 4 Sterne-Vergabe ist nicht nachvollziehbar, da dieser nichts mit der Funktionalität oder Optik/Technik des Geräts zu tun haben! Für die Fehler der Spedition kann ja das Produkt nichts. Und dass der Kühlschrank mit und ohne Verpackung nicht gerade klein und leicht ist, weiss man ja schon vorher (und dass ich meine Türen vor der Bestellung ausmesse, ist ja wohl logisch),anhand der beschriebenen Grössenangaben...

MfG,
Betty