Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen "...abgefahren, wirklich abgefahren!", 5. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Effloresce (Audio CD)
Also Oceansize haben hier ein Platte abgeliefert, die wirklich Zeit zum Reifen braucht. Ich habe mir die Platte zugelegt, weil ich mal was komplett neues auf dem Plattenteller haben wollte. Also habe ich mir kurzerhand die Rezensionen hier auf AMazon angeschaut und bin irgendwann bei Oceansize hängengeblieben. Aufgrund der guten Rezis habe ich mir die Platte irgendwann vor mehr als einem Jahr zugelegt. Da lag sie dann, nach zwei-, dreimaligem hören, hat mich nicht wirklich bewegt. ALso wurde sie ein Staubfänger in meinem Plattenregal.

Eines Tages habe ich mir mit einem Freund im Zuge der vielen "Porcupine Tree", "Tool", "Amplifier", "Archive" und "Opeth" Nächte bei viel Bier und etlichen Kippen eben diese Platte ausgegraben und plötzlich hat sie mich unglaublich geflasht. Seitdem ist es eine meiner Lieblingsplatten.

Allein der "One day all this..." Song ist der blanke Hammer, der Opener ist einfach nur unbeschreiblich.

Ich finde den Vergleich mit Tool auch sehr an den Haaren herbeigezogen, aber letztendlich ist es wohl so, wer Tool (u.ä.) mag, wird an Oceansize nicht drumherum kommen. Gottseidank. Die Platte hat mich bereichert.

Beispiel "Rinsed", dieser Song fließt und verändert sich permanent, bleibt nie gleich ständig wird variiert, etwas, das ich so vorher so noch nie zu Gehör bekommen habe. Praktisch in jedem Takt in diesem Song ist ein Detail anders gespielt, und somit ist dieser Song von Anfang bis Ende in einem ständigen Fluss.

4 Punkte für eine wirklich tolle Platte, die kaum Verbesserungspotential hat (Ich hätte gerne 9 von 10 vergeben oder 90% aber da andere Platten von anderen Bands eben noch einen Tick besser sind, gebe ich eben "nur" 4 grandiose Punkte!).

[Abbrechen]

Ort: Mainz