am 1. August 2013
Ich war ganz begeistert, als ich diese neuen Pflaster in der Drogerie entdeckt habe, denn ich gehe öfter schwimmen und könnte deshalb ein wasserfestes Pflaster tatsächlich gut gebrauchen. Und dann auch noch elastisch - das wäre natürlich super. Aber schon beim Auspacken des ersten Pflasterstreifens bekam meine Begeisterung einen Dämpfer. Die Auflagefläche für die Wunde ist sehr viel kleiner als bei einem "normalen" Pflaster, dadurch sich dass auch an den Längsseiten eine Klebefläche befindet. Also ist dieses Pflaster für mehr als einen kleinen Kratzer schon mal nicht geeignet.

Das Aufkleben auf die Haut gelang pflastertypisch einfach. Allerdings hat es mich etwas skeptisch gemacht, dass ich das Pflaster mehrmals fest andrücken musste, bis ich das Gefühl hatte, dass es einigermaßen klebt. Und dass, obwohl ich den Finger extra fettfrei gemacht habe, indem ich mir vorher sehr gründlich die Hände gewaschen habe. Das fand ich schon mal irgendwie merkwürdig.

Nun gut, dann aber ging's ins Schwimmbad. Dort wollte ich das Pflaster schließlich überwiegend einsetzen. Bereits bei der ersten vorsichtigen Dusche löste sich der Rand an der Längsseite, den ich vorher so mühsam angedrückt hatte, wieder ab. Das Pflaster hielt zwar noch, aber ich denke, dass es um die Wasserfestigkeit jetzt schon nicht mehr sehr gut bestellt war. Im Wasser, wo auf das Pflaster ja kaum eine mechanische Belastung einwirkt, löste es sich dennoch immer mehr. Nach einer halben Stunde stieg ich wieder unter die Dusche und nach kurz darauf lag das Pflaster im Gulli.

Tja, soviel zum Thema "wasserfestes Pflaster". Da sind wohl noch einige Entwicklungen erforderlich, bis es sowas mal wirklich gibt.

Fazit:
Das Geld kann man sich sparen. Lächerliche Funktion. Als Alternative, die notfalls auch mal den ganzen Finger trocken hält, kann ich vorschlagen, einen Fingerling (in der Apotheke erhältlich) überzustreifen und am offenen Ende mit einem wirklich gut klebenden Leukoplast o.ä. zuzukleben. Wer ganz sicher sein will, kann auch einfach zwei Fingerlinge übereinander anwenden.

Viele Grüsse.
0Kommentar| 10 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?