find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 6. März 2011
In meinem Neubau wurde die Technik in den Keller verlegt. Dort befindet sich nun mein Kabelanschluß-Verteiler und deshalb auch mein Kabelmodem. Die Infrastruktur wurde wie folgt geplant:

1. Kabelgebundener Router als Gateway inkl. DHCP und Firewall zum WAN
2. Ein managed Switch für die Vernetzung der ca. 8 Ethernet Ausgänge über ein Patchpanel.

Das Problem ist, dass reinrassige kabelgebundene Router nur noch selten im Programm von Online-Shops zu finden sind. Dafür findet man unzählige WLAN / DSL - Router in allen Variationen. Da ich einen Kabelanschluß besitze und WLAN im Keller keinen Sinn macht, viel die Entscheidung auf den D-Link DIR-100 (Anmerkung: viel Alternativen standen nicht zur Auswahl). Für meinen Zweck reicht dieses Gerät völlig aus, denn ins WAN bin ich mit max. 16 / 1 MBit angebunden.

Der D-Link hat eine ordentliche Verarbeitung und die Installation verlief fehlerfrei und war in ca. 15 Minuten erledigt. Das Web-Interface ist sauber strukturiert und bietet alle notwendigen Einstellungen. Mein Gerät wurde mit der englischsprachigen Firmware Version 1.12 ausgeliefert. An dieser Stelle empfehle ich das Udpate auf die Firmware-Version 1.13DE, um auf das deutsche Web-Interface zu wechseln. Der Router läuft jetzt schon seit mehreren Wochen rund um die Uhr ohne Probleme. Darüber wie sich der Router mit mehreren direkt angeschlossenen Geräten verhält, kann ich keine Aussage treffen, da die restlichen Netzwerkgeräte über einen D-Link DSG-1210-16 Switch miteinander verbunden sind. Als Gateway, DHCP und mit seiner rudimentären Firewall erfüllt der D-Link DIR-100 jedenfalls alle meine Anforderungen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?