flip flip Hier klicken Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

TOP 500 REZENSENTam 6. Juni 2014
Zugegeben, ich habe die EP sofort vorbestellt, als ich von ihr durch Statusmeldungen auf der Ok Kid-Facebookseite gehört habe. Grund dafür war, dass mir das erste Album "Ok Kid" sehr gefallen hat. Ich höre dieses (bzw. einzelne Lieder von diesem) häufig und regelmäßig, weshalb ich von mir behauptete, diese Entscheidung mit ruhigem Herzen blind treffen zu können. Eine gute Botschaft war zu diesem Zeitpunkt ja, dass bekannt gegeben wurde, dass die Grundlos EP eine Erweiterung dieses Albums darstellen sollte. Ich halte diesen Versuch einer Rückbeziehung für eine gute Idee. Entsprechend hoch waren die Erwartungen an die Schiebe seit dem.

Das Besondere ist aber der Umgang mit der Grundlos EP der Band selbst. Schließlich waren 4 der 5 Lieder bereits vor dem Release bereits im Internet, untermauert durch jeweils einem passenden Video, zum Anschauen und Anhören verfügbar. Die Videos unterteilen sich in fünf Episoden (= den Liedern) und drei Charaktere. Dabei wurden diese in einem Wochenrhythmus herausgegeben, man konnte sich jeden Mittwoch auf einen neuen Abschnitt der "Grundlos"-Geschichte freuen. Daher waren die Titel für mich am Ende auch nicht mehr unbekannt.

Was mich an Ok Kid seither fasziniert hat, ist die Ausgeglichenheit, die diese mit ihren Liedern ausstrahlen. Neben den sehr tiefen, treffenden und in sich stimmigen Texten. Es ist schon interessant, wie viel Ok Kid über ihre Musik übertragen können. Besonders "Zuerst war da ein Beat" und "Unterwasserliebe" haben es mir angetan, wenn ich mich bei dieser Einschätzung mal nur auf die EP beziehen möchte. Generell gibt es auf der CD keinen Titel, der mir persönlich nicht gefallen würde. Das ist eigentlich ziemlich selten. Die angesprochene Rückbeziehung kann man daher als gut umgesetzt betrachten, als dass die Texte thematisch und inhaltlich (vor allem natürlich im Fall von "Kaffe warm" und dem neuen "Februar") eng verbunden sind, aber doch musikalisch und textlich doch eine frische neue Note bekommen haben.

Nun aber zu der CD selbst, ich habe mich aufgrund des großen Umfangs und der großen Sympathie zur Band ohne Bedenken für die "Limited Deluxe EP" entschieden. Innerhalb dieser erhält man neben der CD mit 10 Titeln (Die 5 Lieder inkl. deren Instrumentals) auch ein kleines Fototagebuch, in dem daneben auch die Songtexte zu den Liedern zu finden sind, ein Ok Kid-Aufkleber und ein handsigniertes Poster (etwa 35x35cm groß).

Das Fototagebuch ist sehr schön gestaltet, die Hülle und das Poster erscheinen aber auch sehr wertig. Habe mir das Poster ein wenig kleiner vorgestellt, für andere mag das aber vielleicht in der Größe noch zu klein zu sein. Ich störe mich nicht an der Größe oder dem quadratischen Format. Mir gefallen die Beigaben, wie sie sind.

Mir bleibt noch zu sagen: Auch wenn die Rezension hier sehr euphorisch klingen mag, fallen mir einfach keine negativen Punkten zu dieser EP ein. Es passt einfach alles. Man weiß, was dargestellt wird, und es ist gut. Ist seitens der Musik selbstverständlich auch Geschmackssache, aber das kann man ja besonders in diesem Fall, mal auf sich einwirken lassen.

Wer Ok Kid nicht kennt, sollte auf jeden Fall mal reinhören. Die Lieder der EP gibt es auf YouTube sowie auf einer eigens für diese angelegten Webseite (Ich nehme an, ich darf an dieser Stelle keine Hyperlinks setzen, deshalb die Empfehlung: Mal die Suchmaschine des Vertrauens danach befragen!). Wer Ok Kid mag, sollte sich die CD nicht entgehen lassen! In diesem Fall kann ich nicht anders, als eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen. Wers noch nicht hat, sollte sich auch das erste Album der drei ansehen!

Ich hoffe doch, dass man Ok Kid bald auch mal im Umkreis von Marburg live sehen kann!

Edit [29.06.14]: Vielen Dank für den endlos genialen Auftritt im Regen gestern in Gießen. Bin gespannt auf mehr!
6 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|22 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink