am 13. Februar 2012
.... endlich ist die Wartezeit vorbei!
Mir haben bisher alle Stücke von ihr unheimlich sehr gefallen und auf das neue, aus traurigem Anlass entstande Mini-Album, habe ich mich schon seit Wochen gefreut!
Doch die Freude geht Hand in Hand mit der Traurigkeit durch die Dämmerung bis hin durch die Nacht.
Nach dem letzten Stück weiß ich, dass allein Anja mit ihrer Tiefe für Ausdruck an traurigen und dunklen Gefühlen und Empfindungen letztlich alleine da steht. Dass auch der Mithörer, der Mitfühlende allein ist. Und doch gehen wir alle gemeinsam durch die Klang- und Wortwelt der mir einfachen Anja Plaschg.
Ja, sie ist einfach! Auch wenn das unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Ohren anders empfinden mögen. Denn die Songstrukturen und die nicht gesangsausgebildete Stimme nimmt jeder für sich anders auf.
Mir ist bewusst geworden, dass die Traurigkeit in dem Stück VATER,"einfach" und "schlicht" ist, sie kommt sozusagen nackt daher, völlig ungekünstelt, einfach echt daher.
Seltens bewegte mich ein Text von Traurigkeit so sehr wie dieses. Gerade in der Einfachheit dieses Textes liegt die Kraft und die Kraft gewinnt zum Ende des Stückes mithilfe von gewaltigen, emotionalen Klängen immer mehr an Stärke. Ich habe beinah das Gefühl, dass Anja es noch einmal schafft ihren Vater "zu umarmen" und ihn in ihrem Herzen sanft und wohl behütet an ihrem Leben weiterhin teilhaben läßt.
Bestimmt berührt dieses Stück andere Menschen mit ähnlicher Erfahrung ganz besonders, so stelle ich mir das vor...viel mehr möchte ich gar nicht mehr dazu schreiben, denn "wo man am meisten fühlt, weiß man nichts zu sagen"...das Anja es schafft, berührt mich. Schon beinahe unheimlich ist das!

Auch die anderen Stücke sind ganz groß....... bei 2 Stücken kann ich mir vorstellen, dass Nico sie hätte auch singen können, aber ich will hier niemanden in eine Schublade stecken.
Jedem seine Gefühlswelt, jedem seine Traurigkeit, die nicht immer unwillkommen zu sein braucht.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?