am 23. Mai 2013
Während eines Telefonats hat meine mittlerweile 6 Jahre alte Fritzbox 7170 gestreikt. Um sie zurück zu setzen habe ich sie für eine kurze Zeit vom Strom getrennt. Dies half bisher immer bei der normalerweise äußerst zuverlässigen Fritzbox, falls sie doch mal Zicken machte. Mir fiel diesmal auf, dass das Netzteil extrem heiß war. Die Fritzbox lies sich beim Wiedereinstecken das Netzteils nicht mehr in Gang bringen. Die LEDs blinkten nur noch in einem schwer nachvollziebarem Schema nacheinander durch.
Da ich nun nicht nur ohne Telefon sondern auch ohne DSL war, musste ich mit dem Smartphone im Internet recherchieren, was das Problem sein könnte. Dabei fand ich in Foren die Info, dass nicht die Fritzbox selbst das Problem sein muss, sondern nach ein paar Jahren das Netzteil defekt sein kann, auch wenn es wie bei mir, immer noch 12V Ausgangsspannung mit einem Messgerät anzeigt.

Bei der Suche im Internet fand ich dieses preiswerte Ersatzprodukt.

Beschreibung:
Das Netzteil ist von den Maßen in etwa gleich lang und gleich breit wie das original Netzteil von AVM. Jedoch ist es fast doppelt so tief. Das Kabel ist etwa zwei Zentimeter kürzer und hat ein dickes rundes Bauelement in der Nähe vom Steckerteil im Kabel verbaut. Das Originalkabel hat dieses Bauteil nicht.
Die Ausgangsstromstärke ist um 0,3A höher als beim Original (1,5 vs. 1,2A).

Beim Einsatz dieses Netzteils hat die Fritzbox sofort wieder den Dienst aufgenommen und jetzt nach ein paar Stunden ist das Netzteil kaum mehr als handwarm.
Jedenfalls bin ich froh, dass mit diesem Netzteil wieder alles funktioniert und hoffe, dass das auch noch lange so bleibt.
0Kommentar| 9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?