find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

TOP 500 REZENSENTam 19. März 2013
Der Einstieg in das Buch erwies sich für mich als etwas holprig, hatte ich doch Vergleichbares zu "Sophies Welt" erwartet, angereicht mit etwas mehr Humor und weniger Story drum herum. Stattdessen liefert Philipp Hübl einen Rundumschlag zum aktuellen Stand der philosophischen Exkurse um die wichtigen Themen menschlichen Daseins: der freie Wille, der Glaube, Träume, Bewusstsein, der Umgang mit der Sterblichkeit.

Während ich den einleitenden Kapiteln nur etwas gezwungen folgen mochte, konnte ich "Folge dem weißen Kaninchen" auf den letzten 200 Seiten gar nicht mehr aus der Hand legen. Die einzelnen Kapitel sind flüssig geschrieben und auch für den Nicht-Philosophen gut nachzuvollziehen. Der Autor versteht es, schwierige Gedankenkonstruktionen bildhaft und nachvollziehbar zu vermitteln, ohne ins oberlehrerhafte oder in gekünstelte Einfachheit zu verfallen.
Leider nimmt er dabei manches Mal all zu deutlich Position für eine der existierenden Schulen zum Thema auf und aus einem mehr oder minder neutralen Gesamtüberblick wird eine Überzeugungsschrift. Zumal einem Juniorprofessor vielleicht an mancher Stelle auch etwas mehr Demut gegenüber anderen großen Geistern gut zur Gesicht gestanden hätte.

Bewanderten Lesern wird dieses Buch vermutlich nicht viel Neues vermitteln können. Wer Philosophie aber überwiegend nur als Schulfach oder aus dem Feuilleton seiner Tageszeitung kennt, für den liegt mit "Folge dem weißen Kaninchen" ein gut lesbarer Überblick zu den wichtigen Themen unserer Tage vor.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?