4.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Konzert ohne optische oder akustische Makel, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Sting - Live in Berlin [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin sehr begeistert von diesem außergewöhnlichen Konzert. Sting schafft es immer wieder, seiner Musik neue Facetten abzugewinnen. So auch diesmal mit Unterstützung eines philharmonischen Orchesters. Das Bild ist von ausgezeichneter Qualität, die Bildregie, speziell die Montagearbeit, ist allerdings nicht durchweg gelungen; manchmal wäre etwas mehr Ruhe und weniger Auf- und Abblenden angenehmer gewesen. Die von einigen Vorrezensenten kritisierte Tonqualität hat mich zunächst beunruhigt, jedoch konnte ich mir nicht vorstellen, dass ein Produkt dieser Größenordnung so krasse Qualitätsmängel aufzuweisen hat. Gottlob habe ich mich nicht beirren lassen und die Blu-ray gekauft. Ich kann trotz (oder wegen?) hochwertigen Ton-Equipments die beanstandeten Mängel nicht nachvollziehen. Es stimmt, dass Stings Gesang gelegentlich "kratzt", doch ist das eher die Stimme des nunmal fast Sechzigjährigen und nicht die Technik. Die einzigen leichten Verzerrungen habe ich in der einen oder anderen Ansage feststellen können. Hier hätte man ggf. einen De-Esser einsetzen können, aber ich glaube da muss man nicht päpstlicher als der Papst sein. Es ist ein Live-Konzert und kein Studioalbum. Daher kann ich auch die Kritik an der 5.1-Abmischung mit Stings Stimme nicht nur aus dem Center überhaupt nicht nachvollziehen. Erstens kommt auch im Live-Konzert der Leadgesang nicht nur durch die akustische Mitte, und zweitens ist das eine künstlerische und keine technische Entscheidung. Es ist auch beileibe nicht so, dass der Gesang gleichberechtigt aus allen fünf Lautsprechern tönt. In meinen Augen (bzw. Ohren) ergibt sich durch die sehr intelligent eingesetzte Mehrkanaltechnik ein wunderbar harmonisches, liveähnliches Klangabbild.

Die Auswahl der Songs (teils auch tolle unbekanntere) und die immer wieder überraschenden Arrangements haben mich total in ihren Bann gezogen. Sting verwischt hier einmal mehr die Grenzen aller Stilrichtungen, von Rock über Country zu Chanson und Ballade. Das eine oder andere Stück hätte in diesem Arrangement auch ein Frank-Sinatra-Klassiker sein können.

Großes Lob muss neben dem unverwüstlichen Branford Marsalis und den anderen hervorragenden Solisten auch der Begleitsängerin Jo Lawry gezollt werden, die ihre Darbietung in höchster Qualität, aber absolut unaufdringlich über die Bühne bringt. Ganz im Gegensatz zum Dirigenten Steven Mercurio, der stellenweise einen derart peinlichen Veitstanz hinter Sting aufführt, dass man ihm sehnlichst einen Bandscheibenschaden ans Kreuz wünscht. Es erweckt den Anschein, dass ihm seine Position während dieser Aufführung nicht extrovertiert genug war, und er das durch wilde Gestik zu kompensieren suchte. Die hervorragenden Musiker würden sicher genau so gut spielen, wenn er nicht das Rumpelstilzchen gäbe.

Abseits von diesem kleinen Manko, kann ich die blaue Scheibe wärmstens empfehlen. Ein Konzert nicht nur für Sting-Fans!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]