am 27. August 2010
Ich bin zwar der englischen Sprache nicht so sehr mächtig und muss mir die DVDs mit englischen Untertiteln anschauen, aber das tut der Freude über die DVDs und die Serie an sich keinerlei Abbruch. Ich habe mir die Serie seinerzeit auf ZDF im Jahre 1988 anschauen dürfen. Es war die Zeit meiner Kindheit, an die ich mich persönlich sehr gerne zurückerinnere. Die damals schon sehr innovativ gestalteten Bilder haben mich schlichtweg fasziniert und sie tun es heute noch, obwohl man danach "sehr viel Anderes" an Bildern gesehen hat. In der heutigen Zeit wird sehr viel mit Computeranimationen, CGI und dgl. gearbeitet, aber die Aufmachung der Serie war damals ihrer Zeit weit voraus und ist meines Erachtens im Nachhinein nicht mehr einholbar (sh. die alten "Star Wars"-Filme, die für sich allein gesehen ein unübertrefflicher Meilenstein sind). Genauso ist es bei der Cosmos-Serie von Carl Sagan. Ich habe ihm zu verdanken, dass ich mich seit der Zeit - von Kindesbeinen an - sehr für das Weltall interessiere, ich hatte mir damals schon das Buch zur Serie gekauft und war dann auch verrückt nach dem Buch "Die Kometen". Ich konnte die Bücher schon nicht aus der Hand legen und ich war sehr traurig, dass ich die Wiederholunngen in den späteren Jahren verpasst habe bzw. dass die Serie nur noch sehr selten wiederholt wurde. Nächtliche Beobachtungen, Sternschnuppen von der Wiese oder dem Balkonn aus waren seit dieser Serie für mich etwas Besonderes. Zu erkennen, wie klein wir Menschen im Gegensatz zur unübertrefflichen Weite des Weltalls doch sind und wie wir doch das Glück haben, überhaupt auf der Welt zu sein und über das Weltall, den Sinn des Lebens und die Evolution nachdenken zu können/dürfen. Ich kann es leider mit Worten nicht ausdrücken, wie sehr dankbar ich bin, dass mir der sehr sympathische und immer bescheiden auftretende Carl Sagen diese Welt eröffnet hat und wie nachhaltig sein Wirken Einfluss auf mein Leben und meine Philosphie gehabt hat. Ich bedauere seinen frühen Tod sehr und ich hoffe, dass seine unsterbliche Seele nun auf den Sternen reitet und ab und zu bei uns auf der Erde vorbeischaut. Danke, Mr. Sagan.
0Kommentar| 17 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?