Jeans Store Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Zum Hörbuch, 18. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Die schwarzen Brüder. 2 CDs (Audio CD)
Die Geschichte von Giorgio, dem Sohn armer Tessiner Bergbauern, der Mitte des 19. Jahrhunderts von seinen Eltern nach Mailand verkauft wird, um dort als lebendiger Kehrbesen durch die Kamine zu klettern, ist eine sehr spannende und erschütternde Geschichte, die sich die Jüngeren vielleicht am Besten zusammen mit den Eltern anhören. Zur Geschichte selbst möchte ich hier gar nicht mehr so viel beitragen, das haben andere hier schon getan. Über die Umsetzung als Hörbuch möchte ich ein bisschen meckern: was nicht so schlimm ist, ist eigentlich dass die Hauptpersonen, Kinder von 12-14 Jahren, durchweg alle wesentlich älter klingen -ok mit 12 hat man vielleicht auch noch keine vernünftige Sprecherausbildung - Ausserdem finde ich die Frau vom Kaminkehrer und Zitrone zu stark überzeichnet, das wirkt vielleicht auf den ein oder anderen lustig, aber auf mich wirken die verstellten Stimmen im Zusammenhang mit dieser sonst sehr realistisch dargestellten Sory eher lächerlich und unpassend. Das hat dem Hörbuch auf jeden Fall für mich einen Stern gekostet, noch mehr wäre dann vielleicht auch ungerecht, denn sehr gelungen finde ich die musikalische Untermalung und die Geräusche, die sehr realistisch wirken, hinzukommt Ulrich Pleitgen als sympathischer Erzähler. Die Geschichte ist auch sehr spannend umgesetzt. Fazit: Spannendes Hörbuch, spannende Vorlage, manche Figuren sind übertrieben ausgearbeitet

[Abbrechen]