Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos Learn More TDZ Matratzen Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited longss17

2.0 von 5 Sternen Potential mit vollen Händen weg geschmissen, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: In Time - Deine Zeit läuft ab (DVD)
Hallo,

ich mag ja Dystopien und freue mich auf jeden Film der neu zu dem Thema rauskommt.

Vor allem wenn die Storyline auf einer wirklich interessanten und spannenden Idee basiert.
Kurzfassung: Geld gibt es keins mehr. Es wird alles mit Lebenszeit bezahlt. Ab dem 25. Jahr
altert man nicht mehr körperlich und kann sein "Zeitkonto" sprich Lebensspanne immer wieder auffüllen.

So weit so gut und interessant. So und jetzt fahren wir die Idee schön an die Wand.
Wir folgen einem jungen Mann welcher im Ghetto aufwachsen mußte und hart um sein Leben/Zeit kämpfen muß.
Daher laufen in diesem Film nur junge Menschen durchs Bild (man denke daran, dass keiner körperlich älter als 25 ist).
Dabei sehen dann alle auch noch aus wie Models. Welch schöne neue Welt. Die alltäglichen Probleme der Unterschicht
werden ganz kurz angerissen. Dann bekommt der junge Mann von einem Fremden 100 Jahre geschenkt. Ein unermeßlicher
Reichtum im Ghetto und ab jetzt geht es ab. Mal ehrlich, die Motivation des jungen Mannes kann ich zu keiner
Minute nachvollziehen. Die Regeln des Zeitgeschäfts sind sehr undurchsichtig und nicht so richtig nachzuvollziehen.
Auch was bitte die Zeitzonen bedeuten sollen ist mir nicht ganz klar, sowie deren "Absicherung". Sprich eigentlich
kümmert es niemanden. Sind aber wohl irgendwie wichtig?

Es wird immer wieder von seinem Vater gesprochen. Doch irgendwann verläuft auch das im Sand. Die Motivation des Verfolgers
(hier als Timekeeper benannt) ist mir ehrlichgesagt auch ein Rätsel. Der Timekeeper nimmt das ganze wohl persönlich. Aber warum?
Die Story macht auch des öfteren Zeitsprünge. Man springt von einer Zeitzone in die nächste, dann sind plötzlich mal fünf Banken ausgeraubt.
Auch die Romanze wirkt aufgesetzt. Die beiden Hauptdarsteller vermitteln zumindest mir nicht die wohl bestehende Liebesgeschichte.
Die Frage nach dem realen Alter, also wer ist Mutter, Oma bzw. erst 25 wird mal ganz kurz angerissen. Auch die Beweggründe des Bösewichts
des Ghettos bleibt im dunkeln. Ist übrigens wohl der einzige böse Bube im Ghetto (gähn).

Im Prinzip hat man hier eine Bonnie & Clyde Situation welche aber als Robin Hood auftreten.

Die Idee an sich ist wirklich interessant und man hätte sicherlich was sehr gutes daraus machen können.
Aber hier werden gut aussehende Schauspieler genommen, welche dann auch mal mit dicken Waffen rumfuchteln
(wo kommen die eigentlich her?) und in tollen Autos rumfahren. Mitfiebern konnte ich hier nicht.
Das ganze sollte wohl schön cool rüberkommen.

Fazit: Eine sehr gute Idee wurde komplett verschenkt. Für die wirklich gute Idee und für die paar ganz wenig vertretenen
gelungenen Ansätze gibt es zwei Sterne.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]