find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 12. November 2010
Zu den Liedern:
Während die ersten Alben von Loreena McKennitt eindeutig keltisch at its best waren, geht dieses hier meiner Meinung nach eher in Richtung "irisch" - die traditionellen Folk-Songs werden teilweise in einem beinahe unveränderten Pub-Stil präsentiert, mit dem kleinen aber bedeutenden Unterschied den Loreena's Stimme ausmacht.
Wer hier die beinahe überirdisch anmutenden und eingängigen Stücke der letzten Alben erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Viele Stücke muss man mehrmals hören, um sich die Melodie einprägen zu können - was für Loreena McKennitt eher untypisch ist.
In einigen Stücken kommt die gewohnte Melancholie zum Vorschein, doch fast alle Lieder wirken musikalisch irgendwie abgespeckt und vereinfacht - sie spiegeln mehr die irische Volksseele wider, als das Erbe der Kelten und sind deshalb vielleicht absichtlich in einer bescheidenen Schlichtheit gehalten.

Zum Gesang:
Dazu gibt es nicht viel zu sagen - alles Negative wäre unzutreffend und jeder, der mit Loreena McKennitt vertraut ist, weiß, dass es nichts Vergleichbares gibt. Ihre Ausnahmestimme ist einzigartig und weist noch immer keinerlei Makel auf.

Zur CD:
Als ich die CD ausgepackt habe, war ich schon etwas enttäuscht. Die Bezeichnung Eco-Pack wäre hier noch ein Kompliment, da es weder eine CD-Halterung gibt, noch einen Einleger (?!) - die CD wird nur in eine Papphülle geschoben. Warum hierbei gnadenlos gespart wurde, bleibt ein Rätsel - bleibt nur zu hoffen, dass es evtl. noch eine Deluxe oder Special Edition gibt, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Fazit:
Für eingefleischte Loreena McKennitt und/oder Irland Fans ein Muss. Für alle die eine CD erwarten, die nahtlos an "The book of secrets", oder "An Ancient muse" anschließt, vielleicht eine Enttäuschung.
Allen die Loreena McKennitt gerade erst kennenlernen (wollen), würde ich raten sich zuerst die älteren CDs zu kaufen, und sich nicht anhand dieser CD ein Bild ihres Musikstils oder ihres Gesamtwerkes zu machen.

Dies wird sicher nicht meine Lieblings-CD von Loreena McKennitt, aber sie ist immer noch eine Loreena McKennitt CD, und wahrscheinlich eine der besten Interpretationen klassischer Irish Folk-Songs die es gibt.
44 Kommentare| 53 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?