Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Loreena McKennitt irisch wie nie..., 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: The Wind That Shakes The Barley (Audio CD)
Zu den Liedern:
Während die ersten Alben von Loreena McKennitt eindeutig keltisch at its best waren, geht dieses hier meiner Meinung nach eher in Richtung "irisch" - die traditionellen Folk-Songs werden teilweise in einem beinahe unveränderten Pub-Stil präsentiert, mit dem kleinen aber bedeutenden Unterschied den Loreena's Stimme ausmacht.
Wer hier die beinahe überirdisch anmutenden und eingängigen Stücke der letzten Alben erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein. Viele Stücke muss man mehrmals hören, um sich die Melodie einprägen zu können - was für Loreena McKennitt eher untypisch ist.
In einigen Stücken kommt die gewohnte Melancholie zum Vorschein, doch fast alle Lieder wirken musikalisch irgendwie abgespeckt und vereinfacht - sie spiegeln mehr die irische Volksseele wider, als das Erbe der Kelten und sind deshalb vielleicht absichtlich in einer bescheidenen Schlichtheit gehalten.

Zum Gesang:
Dazu gibt es nicht viel zu sagen - alles Negative wäre unzutreffend und jeder, der mit Loreena McKennitt vertraut ist, weiß, dass es nichts Vergleichbares gibt. Ihre Ausnahmestimme ist einzigartig und weist noch immer keinerlei Makel auf.

Zur CD:
Als ich die CD ausgepackt habe, war ich schon etwas enttäuscht. Die Bezeichnung Eco-Pack wäre hier noch ein Kompliment, da es weder eine CD-Halterung gibt, noch einen Einleger (?!) - die CD wird nur in eine Papphülle geschoben. Warum hierbei gnadenlos gespart wurde, bleibt ein Rätsel - bleibt nur zu hoffen, dass es evtl. noch eine Deluxe oder Special Edition gibt, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Fazit:
Für eingefleischte Loreena McKennitt und/oder Irland Fans ein Muss. Für alle die eine CD erwarten, die nahtlos an "The book of secrets", oder "An Ancient muse" anschließt, vielleicht eine Enttäuschung.
Allen die Loreena McKennitt gerade erst kennenlernen (wollen), würde ich raten sich zuerst die älteren CDs zu kaufen, und sich nicht anhand dieser CD ein Bild ihres Musikstils oder ihres Gesamtwerkes zu machen.

Dies wird sicher nicht meine Lieblings-CD von Loreena McKennitt, aber sie ist immer noch eine Loreena McKennitt CD, und wahrscheinlich eine der besten Interpretationen klassischer Irish Folk-Songs die es gibt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.11.2010, 20:19:56 GMT+1
aimless meint:
Ja, ich muss auch sagen das mich die Verpackung mehr als Enttäuscht hat. Da ist man von Loreena eigentlich besseres Gewohnt. Die CD wird irgendwie lustlos präsentiert - das hinterlässt einen sehr zwiespältigen Eindruck in mir. Die Lieder sind sehr schön aber haben auch noch nicht so ganz den Weg in mein Herz gefunden :-(

Veröffentlicht am 13.11.2010, 21:46:15 GMT+1
Locksley meint:
Aus Umweltgründen gesehen ist die Verpackung ideal und ich denke auch das hat den Ausschlag dazu gegeben!
Man hätte ein Booklet mit Texten noch dazugeben können-hätte mir auch gut gefallen.

Wenn man den günstigen Preis von 12,99 bedenkt ist das aber schon OK wie ich finde.
Das Cover-Bild ist auch gut gelungen!

Veröffentlicht am 27.11.2010, 18:57:36 GMT+1
Kein Booklet, das finde ich nicht so gut. Sie ist doch Songwriterin und das heißt doch auch, sie will ihre Inhalte verbreiten. Das Rumsuchen in Internet brachte auch nur begrenzten Erfolg. So schreibe ich diesmal keine Rezension, weil ich mich eigentlich auch ärgere. Die Musik selbst finde ich sehr gut.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.12.2010, 14:25:18 GMT+1
manni67 meint:
gnadenlos gespart ? Der momentane Preis von 9,99 wird viele freuen ! Es gibt eine Menge Menschen mit AUCH gutem Geschmack, die sich aber nur wenig SUPER und damit teuer verpackte Musik CDs en masse leisten können !