Hier klicken Amazon-Fashion Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More WAR Die neuen Geschirrspüler von Bosch und Siemens im Angebot Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFitmitBeat Autorip WS HW16

2.0 von 5 Sternen Werwolf-Soap, 8. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Kalix. Werwölfin von London (Taschenbuch)
Das Buch kam mir vor wie eine Seifenoper im Fernsehen. Eigentlich möchte es keiner so recht sehen, aber wissen wollen, wie es weitergeht schon...

Ich kann nicht sagen, ob es am Schreibstil von Martin Millar liegt oder ob die Übersetzung so grausam war. Auf jeden Fall ist das Buch sehr einfach geschrieben - fast als ob ein Kind es verfasst hätte. Die ständigen Wiederholungen haben irgendwann auch nur noch genervt.

Unsere Protagonistin Kalix hat scheinbar sämtliche Probleme dieser Welt angezogen und zu ihren eigenen gemacht. Da wären zum Beispiel: eine Lese-Rechtschreibschwäche, Depressionen, Essstörungen, Ritzen und Drogenmissbrauch. Mit der Treue scheint es in der Geschichte wohl keiner ganz genau zu nehmen und Gefühle kommen leider ein bisschen kurz. Darüber, wie die Feuerkönigin mit ihrer Nichte Vex umspringt, kann ich nur den Kopf schütteln. Aber für die Feuerkönigin habe ich eine kleine Schwäche entwickelt. Sie ist so herrlich melodramatisch.

Aber alles in allem wäre etwas weniger wohl mehr gewesen und ich frage mich, was der Autor mit diesem Buch eigentlich ausdrücken wollte. Eine Kürzung um 250 Seiten hätte diesem Wälzer mit 750 Seiten sicherlich ganz gut getan. Aber immerhin hat mich Herr Millar bis zum Schluss mitgezogen und bei einer Fortsetzung würde ich auch ganz bestimmt nicht nein sagen. Schließlich muss ich doch wissen, wie es mit Kalix und Konsorten weitergeht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 18.05.2010, 11:07:29 GMT+2
Dafür, dass man 750 Seiten gerne zu Ende liest und eine Fortsetzung ebenfalls lesen würde, sind 2 Sterne ja ganz schön wenig - widerspricht sich irgendwie, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2010, 02:20:13 GMT+2
goat meint:
Hallo Gomeck!

Vielen Dank für Dein Feedback. Ich finde nicht, dass es sich zwangsläufig widerspricht. Die Rahmenhandlung des Buches war in meinen Augen sehr spannend - also spannend genug, um erfahren zu wollen, wie es weitergeht. Der Schreibstil des Autors hat mich hier leider nicht überzeugen können. Aber nur weil ich von einem Buch nicht so begeistert bin, wäre es nicht fair, auch sämtliche anderen Bücher des Autors abzulehnen. Ich denke, dass sich der Schreibstil noch entwickeln kann.
Wenn mir ein Buch überhaupt nicht gefällt und ich nur einen Stern vergebe, dann überlege ich mir aber doch schon zweimal, ob ich einen weiteren Versuch starten würde. ;)