Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Der Hunger nagt sich in die Seele - das Buch auch, 6. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Hunger: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich fasse mich kurz - meine erster Hamsun wird sicherlich nicht mein letzter sein. Der 1890 erschienene Roman, aus der Ich-Perspektive erzählt und in Kristiana (heute Oslo) handelnd, ist von erschreckender Radikalität und erscheint mir vollkommen zeitlos. Das Elend des Literaten lässt sich auf jeden erfolglosen Künstler umlegen, und davon gibt es heute wahrscheinlich noch mehr als vor 120 Jahren. Besonders berührend fand ich, wie der Stolz des Protagonisten es ihm teilweise unmöglich machte, Gaben anzunehmen, trotz bereits lebensgefährlicher Hungerattacken. Die tiefe Verzweiflung wird gebrochen durch ein seltsam stoisches Verhalten des Protagonisten, man wird nicht ganz schlau aus ihm. Das gelungene Ende erzeugt Hoffnung und Trost. Ich bin äußerst beeindruckt von der Kraft dieses Buches, insbesondere berücksichtigend, das es das Erstlingswerk von Hamsun war. Ein Geniestreich allererster Güte!

[Abbrechen]

Ort: Absurdistan