Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

4.0 von 5 Sternen Ein Déjà Vu von Stolz und Vorurteil 2005, 26. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Geliebte Jane (DVD)
Diese Geschichte greift eine verbürgte Episode aus Jane Austens Leben heraus, und macht ein tragisch-schönes Liebesdrama daraus. Als Jane Austen dem faszinierenden aber armen Lebemann Tom Lefroy begegnet, verliebt sie sich in ihn. Da beide aber mittellos sind, scheint diese Liebe zum Scheitern verurteilt. Inspiriert durch dieses Erlebnis schreibt Jane ihren beliebten Roman "Pride and Prejudice".

Eigentlich ist eine ausgezeichnete Idee, die Entstehungsgeschichte von P&P und Jane Austens große Liebe filmisch zu verquicken und daraus sozusagen einen biografisch angehauchten Aufguss des Romans zu machen. Auch mit den darstellerischen Fähigkeiten der schönen Anne Hathaway könnte man sehr zufrieden sein ebenso wie mit dem schnuckelig süßen James McAvoy als Tom Lefroy (Mr. Tumnus der Faun aus Chroniken von Narnia). Kostüme, Kulissen, Kameraführung, Landschaft, all das ist eigentlich atemberaubend, authentisch, wunderbar und die traurig-schöne Geschichte ist es erst recht und nötigt selbst dem hartgesottensten Gemüt am Ende noch zwei, drei Tränen ab.

Also muss man als Rezensent fairerweise zugeben, dass dies ein herrlicher, farbenfroher und sehr bewegender Liebesfilm aus der Regency-Zeit ist, den man als Austenianer natürlich unbedingt gesehen haben muss.

Dennoch war ich am Ende nicht richtig zufrieden mit dem Film, und das liegt daran, dass ich all das, vor gar nicht langer Zeit schon einmal gesehen habe mit einer dürren Keira Knightley als Elizabeth Bennet und einem süßen Matthew McFaddyen als Mister Darcy. All das hat man beinahe eins zu eins kopiert, die chaotische Familie, die eher frugalen Kostüme, die Gebäude, die alle eine Patina von Verwitterung haben, die Musik, die herrliche Landschaft, ja sogar das ländliche Flair mit Schweinestall und Hühnern ist brav übernommen worden, frei nach dem Motto: "Das hat den Leuten schon mal gut gefallen".
Dabei geht es mir gar nicht um die Frage ob nun eine Elizabeth Bennet oder wahlweise eine Jane Austen wirklich Schweine gefüttert hat, sondern darum, dass hier reichlich einfallslos (wenn auch unbestritten romantisch und bildgewaltig) auf einem Trend herumgeritten wurde und man im Grunde nur (übertrieben ausgedrückt) die Darsteller und das Ende ausgetauscht hat.

Fazit:
Ein wirklich schöner und sehenswerter Film, der mir persönlich sogar besser gefällt als die 2005er Stolz und Vorurteil Verfilmung, dennoch finde ich es extrem bedauerlich, dass man nicht mehr Kreativität aufgebracht, und diese Geschichte aus Austens Leben zu einer netten aber einfallslosen Kopie hat werden lassen. Dafür ziehe ich (schweren Herzens) einen verärgerten Stern ab.

DVD:
Bild:: 2,35:1 (16:9 anamorph)
Ton: Deutsch DTS, DD 5.1, Englisch DD 5.1
Ländercode2
Laufzeit: ca 116 Minuten, ca. 36 Minuten Bonus,
Special Features: Deutscher und US-Trailer, Deleted Scenes, Interview mit Anne Hathaway, Interview mit Regisseur Julian Jarrold, Informationen zu Cast und Crew, Fotogalerie, Programmtipps

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.05.2008, 17:52:25 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 26.05.2008, 18:20:58 GMT+2
Beatrix meint:
WOW, genial, deine Rez....na ich bin ja gespanntest auf diesen Film!!!!! Ich mochte den Faun in Narnia am allermeisten, der hatte so eine süße Ausstrahlung, freu mich so sehr ihn hier wiedersehen zu können!! Dieser James McAvoy ist wirklich schnuggelig! :)))))
Ist schon wirklich einfallslos, wenn sie den 2005er P&P hier hineinkopiert haben...naja jedenfalls freu ich mich auf die Anne Hathaway und Mr. Tumnus....LOL

Veröffentlicht am 26.05.2008, 18:23:44 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 26.05.2008, 18:39:31 GMT+2
Don Alegre meint:
Liebe 500er, 800er und 1000er, ich melde mich wieder, wenn ich die Betitelung der KKKs an anderer Stelle als Virus und Verführung verdaut habe und daraus, mit den entsprechenden Antiviren versehen, gestärkt verführend hervorgegangen bin.

Hauptsächlich: ... ist natürlich wieder eine schöne und dem Umsatz dienliche, adlige Filmbewertung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2008, 18:42:31 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 26.05.2008, 18:48:48 GMT+2
Beatrix meint:
kicher.....oooooch......liebster Lord Smile, du hast mich immer schon mit deinen kkk-Rezen erfreut und auch 'verführt 'dazu es ebenso zu versuchen....;DD...ich mochte das immer sehr und bewundere es bis heute...:))))))))))))))))))))))))))))))))*charmantgrinsundzwinker*und das meine ich ERNST!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.05.2008, 18:53:18 GMT+2
Woodstock meint:
Also von Verführung war ja nie die Rede! Öhem. Ansteckung möcht' ich gelten lassen. Ich habe ja vom kkk-Virus gesprochen und wie gemeinhin bekannt, ist gegen Viren kein Kraut gewachsen, man muss es ausschwitzen. Kicher!

Herzliche Grüße in die verschnupfte KKK-Runde von der Schwafelmanischen

Veröffentlicht am 27.05.2008, 08:25:36 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2008, 11:30:11 GMT+2
Don Alegre meint:
Muchas gracias señora Maderapalo e señora Romántica!
Da also kein Kraut gewachsen, bin ich wieder voller kuulen Mutes, in unserer adligen Tafelgemeinschaft meine KKKs allen ERNSTes Euren LGNs zur Seite zu stellen.

Saluda respetuosamente, vuestra Don :-)

apunte :
LGN, in Anlehnung des von mir heiß geliebten Nicholson: "Länger geht's nicht" (Das "Besser" war mir doch etwas zu charmant;-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2008, 10:49:03 GMT+2
hehehe, wie köstlich...LGN-Rez!!!!:)))))))))))))))))))
Ja, das stimmt aber wirklich...*kicher*...bei den meisten meiner Rezensionen.
Freut mich ja so, dass du wieder kuulen Mutes bist...hurraaaa!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2008, 11:51:17 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2008, 11:51:30 GMT+2
Woodstock meint:
Also bei aller aufrichtiger Bewunderung für Don :-)s kkk-Rezensionen, ich kriege meinen Gedankenwust einfach nicht so stringent sortiert und daher reze ich halt weiterhin ganz ungezwungen frei nach dem Motto: LGI (Länger gehts immer ;o) kecker).

Veröffentlicht am 27.05.2008, 12:51:28 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 27.05.2008, 13:49:44 GMT+2
Don Alegre meint:
...na, das ist ja wieder mal "köstlich". Gebe mich hinsichtlich LGN, um bei der zu kommentierenden REZ zu bleiben, i.S. von, geliebte Jane, "pas déjà vu" geschlagen und akzeptiere das, mit "Kreativität aufgebrachte" LGI mit Freuden :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.05.2008, 12:56:38 GMT+2
Beatrix meint:
*kicher* LGI is natürlich auch sehr erstaunlich und - ich stimme Don Smile zu - 'köstlich'...hehehe....obendrein so wahr - bei so manchen....;DD!

Veröffentlicht am 27.05.2008, 14:51:09 GMT+2
Ophelia meint:
@ Woodstock: Ja Ja Ja ! Mir hat der Film sehr gut gefallen aber ich habe ihn auch etwas als Abklatsch empfunden und noch mehr konnte ich mir Jane Austen einfach nicht als Anne Hathaway vorstellen, bzw. war mir der Film für eine Biographie doch zu Romanhaft um nicht zu sagen kitschig. Ich hätte auch min. einen Stern abgezogen.

Tolle Rezi, die du da mal wieder aus dem Ärmel gezaubert hast! *dich aufrichtig bewunder*

(Die "Rebecca" Rezi muss ich erst noch lesen, die auch wie aus Zauberhand über Nacht erstanden ist. )

Verständnisfrage: Was ist KKK? ich habe lange gerätselt aber ich habe keinen Schimmer! Sorry ! Hat K was mit Kaufen und der Virus mit krankhaftem Kaufzwang zu tun? *grins*

Grüße an alle!
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›