Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Hier klicken Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen Unlimited Fußball longss17

am 19. September 2009
Wer auf der Suche nach einem spannenden Buch ist, sollte so ein Sachbuch lesen.
Werner Siefer räumt bei der Antwort auf die ewige Frage, ob die Umwelt oder die Genetik entscheidend sind, über faszinierende Beobachtungen und Einsichten mit vielen Vorurteilen auf und macht uns am Ende Mut: Ich kann mein Schicksal in die Hand nehmen und mein persönliches Genie entwickeln.
Beispiel? Er schreibt über Vincent van Gogh: Es war Vincent van Gogh vermutlich nicht einmal viel Talent in die Wiege gelegt als allein der pure Schaffenswille. van Gogh war ein in jeder Hinsicht unkonventionelles Genie: Er wusste zunächst nicht, was er wollte, er konnte nicht, wofür er später berühmt werden sollte, und für das, was er machte, interessierte sich, solange er lebte, das Publikum nicht. Spätberufen, innovativ und Horizont erweiternd. Erfolg? Er hat ihn gar nicht erlebt.
Ich lege das Buch vor allem Eltern und Lehrern ans Herz, legt es doch eine Erziehung nahe, die an Entwicklung glaubt. Das Plädoyer für die Fähigkeit jedes Menschen zu lernen und überdurchschnittliches zu vollbringen hat für mich aber dann doch eine Frage aufgeworfen: Wie entsteht eigentlich Motivation?
Und wenn Werner Siefer wieder so fesselnd schreiben wird, dann steht fest: Auch das will ich lesen!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?