find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 13. Juni 2014
Meiner Meinung nach hätte das Spiel "Iron Sky - The New Order" heißen können und sollen.
Nach einem sehr neutralen durchzocken, ohne großartige Emotionen oder erinnerungswürdigen Highlights (dafür mit enorm vielen Quickloads und massig ärgern), kann ich absolut keine Parallenen oder wirkliche Querschläger zum "alten" Wolfenstein-Universum entdecken.

Bezogen auf den letzten Teil ist dies eher positiv zu werten (fand das Spiel schrecklich!!!) - Return to Castle Wolfenstein ist mir aber nach wie vor als Klassiker in Erinnerung.
Die Atmosphäre und Klasse dieses Spieles erreicht "The New Order" meiner Meinung nach nicht einmal - bei keinem einzigen Level, aktuelle Filmsequenzen und Hollywood Geplänkel hin oder her.

Bricht man die Inszenierung auf den Shooterpart herunter, bleibt letztendlich nicht viel.
Standardgeballere, welches Anfangs eher zu leicht anmutet - und sich ab der Mitte in unzähligen Gegnern und Supersoldaten verliert. Klasse statt Masse wäre mir persönlich lieber gewesen... aber irgendwie wurde diesen Supersoldaten kein wirkliches Leben oder gar "Charakter" eingehaucht.

Charaktere sind dann ein gutes Stichwort:
Diese muss man eigentlich positiv hervorheben - und unter`m Strich tragen diese auch das Spiel.
Die eigene Fraktion mit allen dazugehörigen Freaks - und nicht zuletzt Frau Engel samt Bubi. Tarantino lässt natürlich in mehrfacher Hinsicht grüßen, aber gut.
Der Oberbösewicht ist da, damit er da ist - mehr allerdings nicht. Natürlich gibt es einige (fiese) Cutscenes, aber auch die darin angewandte Brutalität verhelfen dem Pseudo-Führer nicht zur wirklichen Glanzfigur!
Leider schaltet man diesen zuletzt auch in einem absolut unfairen und demotivierendem Endkampf aus - war ebenfalls nicht meines.

Bleibt die id-Tech Engine!
Hierzu sagen wir mal "naja". Einige unglaublich detailierte Levels (vor allem das Hauptquartier) - viele schöne Lichteffekte - und teils tolle Weitsicht. Die Innenlevels sind grundsätzlich auch sehr stimmig, leider fehlt irgendwie die Abwechslung und vor allem der "Aha-Effekt". Räume, Hallen, runde Hallen, Aufzüge, Schächte, etc. Auf diese sollte man sich einstellen, egal ob man unter Wasser oder am Mond ist...
Hier verschenkt das Spiel meiner Meinung nach ganz viele Punkte - und dies ist auch Punkt, wo man einhaken muss (welch grandioses Wortspiel;-).

Ich hätte mir von einem weiteren Wolfenstein irgendwie mehr Flashbacks gewünscht.
Mehr Eigenständigkeit - und vor allem abgedrehte und "mystische" Levels, wie bei Return to Castle Wolfenstein.
Fakt ist: Gibt es nicht, anstatt Hochglanz-Hollywood Action mit Nazi-Klischees ohne Ende.

Fazit: Durchschnitts-Shooter auf Edelglanz Optik getrimmt.
Macht durchaus eine Zeit lang Spaß, gegen Ende reicht es einem aber doppelt und dreifach.
UND ich möchte explizit erwähnen, dass die Finishing Moves bei diesem Spiel wiedermal zu weit gehen.
Aus Cut Scenes wird in die Ego-Perspektive geschaltet, um dann ENTER zu drücken und dem am Boden liegenden Gegner mehrfach das Messer in Kopf und Brust zu rammen.

Sorry, Bösewicht hin oder her - aber muss das wirklich sein?
Was ist das?

Was sind Produktlinks?