5.0 von 5 Sternen Altbacken, aber gut ..., 8. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Risen (Computerspiel)
Als unser Held, der Namenlose, den Chef der Stadtwache (Edgar), in der Hafenstadt trifft, kommt es u. a. zu folgendem Dialog:

* Namenloser: *

"... was passiert den mit mir, wenn ich beim Einbruch ins Lagerhaus erwischt werde?"

* Edgar (bedeutungsschwanger): *

"Unser Rechtsystem ist einfach, aber effektiv:

- Wir hauen dir aufs Maul!
- Und wenn du Bürger ärgerst oder bestiehlst ..., dann hauen wir dir auch aufs Maul!
- Und wenn du jemanden umbringst ..."

* Unser Held unterbricht die Stadtwache: *

"Lass mich raten: Dann haut ihr mir auch aufs Maul ...?"

* Edgar: *

"Genaaau! ... Und danach bringen wir dich ebenfalls um ..."

* Namenloser: *

"Verstehe ..."

---

Ja, auf's Maul bekommt man es in Risen "alle Nase lang". Und das ist auch gut so! Denn man kann selbst bestimmen wann und von wem man es aufs Maul bekommt. Die Freiheit in Risen ist eines der Features, das ich schon an der Gothic-Reihe gemocht habe. Und Risen ist wieder ein "gefühltes Gothic", auch wenn's nicht mehr so heißt.

Und da sind wir auch schon beim großen Schwachpunkt von Risen. Es hat sich kaum etwas verändert zu den Gothic Teilen, und irgendwie kommt einem vieles bekannt vor. Die Spielmechanik ist die gleiche, die Figuren und die Geschichte kommen einen schon fast bekannt vor, die Orte und die Landschaft sind ähnlich, und die Grafik kommt etwas altbacken rüber. Also, beim nächsten mal bitte etwas mehr Innovation!

Aber trotzdem - Risen ist gut!

Und Risen macht Spaß. Denn es ist fast bugfrei, und man kann es flüssig spielen. Die Grafik ist schnell, und Speichern und Laden von Spielständen sind so fix, dass man sich fragt, warum das nicht schon in den Gothic Teilen so gewesen ist. Und viele Dinge sind auch neu oder verbessert worden, wie z. B. das Inventar.

Die Stimmung in Risen ist "Gothic-like" und man fühlt sich einfach wohl in der Welt. Man kann Abenteuer erleben, die Welt erkunden, witzige Gespräche führen (vorausgesetzt man hat den entsprechenden, schwarzen Humor - s. oben) - und natürlich kann man den Monstern und Kontrahenten an jeder Ecke "eine aufs Maul" geben - auch wenn sie manchmal viel stärker sind als der eigene Held. Das ist Freiheit, und man ist nicht ständiger Linearität unterworfen.

Piranha Bytes hat diesmal ein sauberes, stimmungsvolles Stück Arbeit abgeliefert. Wer Gothic und den derben Humor mochte (der Namenlose brummig, wenn man ein Buch etwas zu oft liest": "... sonst steht hier nur noch Schei**e ! ...") der wird wahrscheinlich auch mit Risen zufrieden sein. Und der derzeitige Amazon-Preis ist m. E. auch fair und zeigt, dass man auch ohne Mega-Nerv-Kopierschutz günstige Produkte anbieten kann.

Achso ... wenn Sie sich jetzt fragen, was mit denjenigen passiert, die trotzdem noch dabei erwischt werden wie sie Risen als Raubkopie spielen ...

Tja, dann fragen Sie am Besten mal Edgar, den Chef der Stadtwache in der Hafenstadt ...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 25.03.2011 08:24:47 GMT+01:00
Amazon-Kunde meint:

Denen haut man aufs maul ?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.04.2011 20:29:28 GMT+02:00
das hast du sehr gut geschlussfolgert :-P

Veröffentlicht am 25.04.2012 10:16:01 GMT+02:00
Peter Winter meint:
Oh man .....wer zu geizig ist sich das Spiel zu kaufen, dem wünsche ich das sein Rechner auseinanderfliegt!