Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Slop16 Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen CPU mit sehr gutem OC Potenzial und sehr guten Temp Werten...., 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: AMD FX 6300 Hexa-Core Prozessor (3,5GHz, Socket AM3+ 14MB Cache, 95 Watt) (Personal Computers)
Habe mir den FX 6300 von Vishera hier gekauft und nachdem ich jetzt auch mein neues
Asus M5A97 R2.0 Mainboard Sockel AM3+ erhalten habe den CPU mal ein bißchen getestet.
Den mitgelierferten Box-Lüfter von AMD sollte man vergessen da dieser zu klein / zu
laut und nicht wirklich effektiv kühlt.Aber das kennt man ja, hatte vorher einen
Amd Phenom II X4 955Be, da war das genauso. Ich kühle den FX 6300 mit einem Alpenföhn
Brocken und erziele damit absolute Spitzenwerte bei den Temps.

Im Standardtakt bei 3,5 GHz kann der FX6300 sich gegenüber dem alten Phenom II X4 955Be
nicht absetzen, denn der FX6300 dreht erst so richtig auf wenn man diesen auf über 4GHz
übertaktet. Dann setzt er sich aber deutlich vom alten Phenom ab. Habe den FX6300 auf
4,81GHz [Multi X24]übertaktet mit einem Vcore 1.5 Volt und Temperaturen von 27° ohne Last und unter
Vollast [alle 6 Kerne auf 100%] geht die Temp auf 58°.

Habe den FX6300 dann auch gleich mal im Cinebench 11.5 mit den 4,81GHz laufen lassen und
dort dann einen Score von 5,77 Punkte erreicht hier mal ein Screenshot:

[URL=[...]URL]

Ich lasse den FX6300 im Normalbetrieb auf 4,0GHz [Multi X20] und einer Vcore von 1,38 Volt laufen
und damit ist man dann auch schon sehr flott unterwegs. Der FX6300 ist eine sehr gute CPU mit einem
Hervorragenden Preisleistungsverhältnis und großem OC Potenzial und in Games schneller als der FX8300 !!!
Von mir gibt es hier eine klare Kaufempfehlung.....
mfg Zotac 2012

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.04.2013 18:58:47 GMT+02:00
M.G meint:
Hm, 5,77 Punkte bei fast 5 GHZ? Ich weiß das der Core I7K ne ganze ecke teurer ist, aber der kommt bei mir mit 3,5 GHZ, also ohne Übertaktung, mal eben auf fast 7,00 Punkten. Nein, ich bin kein Intel-Fanboy und nutze selber AMD Produkte und das schon Jahre, ist mir eben halt nur aufgefallen.

Veröffentlicht am 19.05.2013 20:08:36 GMT+02:00
K. Kriewald meint:
Hallo starmann65,

Screenshots kannst du zu den Kundenbildern hochladen bzw. wenn du externe Links zu Hostern angeben willst, dann schreibe sie in den ersten Kommentar. In der Rezension selbst kürzt oder streicht Amazon regelmäßig URLs.

Gruß, K. Kriewald

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.06.2013 15:06:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 20.06.2013 15:40:35 GMT+02:00
Nils E. meint:
Der Vergleich hinkt aber ziemlich, weil die 6xxx nicht zur AMD's stärksten Produktreihe gehören - im Gegensatz zum i7 auf Intels Seite.

Ein 8350 wird locker 7 Punkte auf 4.8 GHZ erreichen, 6.9 Punkte sind es im Standardtakt. (7.6 beim 3770k)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2014 12:53:12 GMT+02:00
Andreas D. meint:
eine Frage: was bringen euch die Punkte? Spielt ihr ein Punkte-Gewinnspiel? wenn ja, welches?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas D.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2014 19:31:23 GMT+02:00
K. Kriewald meint:
Das ist wie bei den Autofahrern: Wie häufig braucht man mehr als 60PS?

Manche freuen sich einfach 200 oder 300 Pferdchen unter Haube zu haben, um dann mit 30-50km/h in der City zu "cruisen" :-)

Veröffentlicht am 02.12.2014 09:32:36 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.12.2014 09:36:43 GMT+01:00
exXxer meint:
es bringt mehr denn NB takt zu übertackten!
für 4ghz sollten auch 1,34Vcore reichen!
Asus M5A97 R2.0 die evo version
bei mir läuft er mit 4,4GHz 2,4GHz NB 1,38Vcore! cinebench 5,64 prime temp 50-52 grad rockstable!
maximaler test
4,8ghz 2,6ghz NB 1,48Vcore DDR3 2133mhz Cinebench 6,86 aber nur mit wakü auf dauer möglich da er mit luft kühlung über 70 grad kommt!